Lebensmittel runtergefallen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sollte nichts passieren, die Keime und Viren zu Hause kennt dein Immunsystem, sollte wirklich was dran gewesen sein am Essen.

Meine Mutter sagte immer, Dreck reinigt den Magen. Du hast ja nicht geschrieben was es war. Wenn es etwas trockenes war, oder sowas wie ein Stück Obst oder Gemüse ist es glaube ich nicht schlimm. Dein Körper filtert das eh raus und es werden weder Haare noch Krümel dem Kind verabreicht.

Krissy25
Fragesteller

Es waren kleine gefüllte Teigtaschen mit Gemüse

Keine Sorge, Euch passiert nichts. Katzen haben keine Krankheiten, die auf Menschen übertragen werden (ausser vielleicht Tollwut, aber das hättest Du schon bemerkt). Ausserdem gibt es die sog. 5 - Sekunden - Regel, die besagt, daß evtl. Bakterien 5 Sek. brauchen, um vom Fußboden auf das Lebensmittel zu gelangen. Du hast es ja sofort aufgehoben. Also mach Dich locker, sonst bekommst Du noch Bauchschmerzen vom Stress ;-)

Kugelflitz  28.11.2020, 17:13

Katzen übertragen u.a. Toxoplasmose (allerdings eher über den Kot, nicht über die Haare), was für Schwangere hochgefährlich ist und das mit der 5-Sekunden-Regel ist ein Ammenmärchen.

apfelbus  28.11.2020, 18:45
@Kugelflitz

Für langjährige Katzenhalter gilt: Eine erstmalige Ansteckung mit Toxoplasmose während der Schwangerschaft ist relativ unwahrscheinlich. Bitten Sie Ihren Frauenarzt darum nach dem positiven Schwangerschaftstest gleich um einen Bluttest, um abzuklären, ob Sie Toxoplasmose-positiv sind. In diesem Fall haben Sie schon eine Infektion durchlaufen, Sie sind immun und vor einer weiteren Ansteckung geschützt.

Sollten Sie bisher nicht in Kontakt mit Toxoplasma gondii gekommen sein, können einfache Vorsichtsmaßnahmen das Risiko einer erstmaligen Ansteckung reduzieren. In jedem Fall ist die Angst vor Toxoplasmose kein Grund, ein neues Zuhause für ein geliebtes vierbeiniges Familienmitglied zu suchen.

Kugelflitz  28.11.2020, 20:40
@apfelbus

Um einen Toxoplasmosetest muss man nicht bitten, der wird so oder so gemacht.

Außerdem ist deine Aussage, dass Katzen keine Krankheiten außer Tollwut übertragen weiterhin falsch. Übrigens bemerkt man Tollwut meist erst dann, wenn man sie nicht mehr behandeln kann.

Theoretisch sollte das kein Problem darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wenn es nur ein Apfel war, ist es nicht weiter schlimm. War es etwas Breiiges, hättest Du es nicht essen sollen.