Was haltet ihr von georgischen khinkali?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

habe es gegessen und war lecker 44%
kenne es und würde es mal probieren 22%
kenn ich absolut nicht 22%
georgien?🤔 11%
habe es gegessen und war nicht lecker 0%
kenne es und will es nicht probieren 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
habe es gegessen und war lecker

Wir waren 3 Wochen in Georgien unterwegs und haben die dortige Küche lieben gelernt. Egal ob Restaurant oder Hausfrau - wir waren begeistert von der Gastfreundschaft und Kochkunst.

Khinkali muss man auch richtig essen: Dazu hält man den Teig am Stempel fest, beißt ein kleines Loch in den Teig und saugt zuerst die Brühe aus. Die dicke Teigseite kann ruhig auf dem Teller bleiben, dafür ist sie gedacht.

Im Land gibt es noch Tomaten und Gurken die nach was schmecken, bei uns seltene Dinge wie Kornelkirschen, Zwergholunder und wilde Aprikosen und allerlei andere Leckerli.

Am besten: Brot und Käse in jeder Form (Katchapuri), leckerer Wein aus dem Quevri (Amphorenwein, schmeckt sehr Besonders!), gute Öle, leckere Schnäpse und tolle Fleischgerichte.

Nebenbei sieht man noch eine Menge Kultur und wunderschöne Landschaft.

Valent1na512
Fragesteller

ganz richtig😊 wart ihr denn auch in tbilisi?

Meine Uroma lebte in den Bergen Georgiens und hat ihren kleinen Bauernhof dort gehabt, als ich ein Kind war hat sie mir immer das beste essen gekocht! Selbstgemacht schmeckts natürlich immer besser als gekauft ;)

Tukki62  25.08.2022, 22:45
@Valent1na512

Ja, wir waren auch in Tbilisi am Anfang und Ende der Reise. Danach mit mit einem Allradfahrzeug in Stephanzminda, Borjimi, Tskaltubo, in Swanetien bis Ushguli, Batumi, Südgeorgien (Kleiner Kaukasus) und Kachetien.

habe es gegessen und war lecker

Absolut köstlich, aber kann man weder mit dem einen, noch dem anderen Beispiel vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Valent1na512
Fragesteller

es ist auf jeden fall anders, ja, aber das konzept (teig + füllung) ist etwas ähnlich

kenne es und würde es mal probieren

Sieht sehr lecker aus. Schmeckt bestimmt auch so. Georgische Küche hört sich sehr interessant an.

Valent1na512
Fragesteller

georgische küche ist so gut, leider viel zu unbekannt. Als ich das letzte mal in tiflis war, habe ich bestimmt 100 von den khinkalis gegessen.😅