Lebensmittel die wenig Säure haben?

3 Antworten

Die Säure-Baselehre in der Ernährung geht auf den Scharlatan Hay zurück, der vor 100 Jahren Urin-pHs gemessen hat und daraus völlig falsche Schlüsse gezogen hat.

Wenn der Urin basisch ist, dann ist keineswegs erwiesen, daß die Nahrung basisch ist. Z.B. wenn man viel Obst ißt, befinden sich viele Säure-Anionen im Urin. Aber damit ist keineswegs bewiesen, dass Obst eine "Basenbombe" ist.

Leider wird von den Laien unheimlich viel über "Base" fabuliert ohne zu wissen, was das eigentlich ist und Base wird meist von den Verbrauchern mit "gesund, natürlich, körpergerecht, ja sogar ethisch" gleichgesetzt.

Hier wären Chemie-Kenntnisse dringend nötig.

Der Magen selbst hat massive Säure, was zeigt, dass eine saure Nahrung ihn nicht aufarbeiten kann. Und den Magen basischer zu machen durch Tabletten ist bedenklich, weil dann Mikro-Organismen durchschlüpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Uztt5
Fragesteller

Deshalb will ich mich basisch ernähren und gegebenenfalls wen es nicht besser wird eine Magenspiegelung machen

Bioscience  18.12.2021, 21:37
@Uztt5

Du hast meinen Text leider nicht verstanden. Vielleicht schaffen es andere. Ende.

Uztt5
Fragesteller
@Bioscience

Doch, nur macht Ernährung sehr viel aus und wen man sich nur von säurehaltigen Lebensmitteln ernährt entsteht auf Dauer eine überseuerung.

Es gibt Spezialisten und Ernährungsberater. Vielleicht kennt jemand in deinem Umfeld so einen. Hör dich mal um! - Beste Erfolge wünsche ich dir!

Uztt5
Fragesteller

Nah brauch ich nicht, dazu gibt es das Internet, aber danke dir

du solltest lieber mal zum arzt gehen.

Uztt5
Fragesteller

War ich schon, er hat mir nen Medikament gegeben, und meinte wen es nicht besser wird margen Spiegelung.

pony  18.12.2021, 20:50
@Uztt5

dann zur magenspiegelung anmelden.