Lebensmittel- oder Kleidermotten?

2 Antworten

Einfarbig gau, oder? Das ist dann vermutlich eine Kleidermotte.

Die Lebensmittelmotten haben ein Muster.

Kleidermotten befallen leider auch Teppiche und diverse andere Textilien, nicht nur Kleider.

SteffiM1986 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 05:48

Vielen Dank für die Nachricht, das sind ja Hiobsbotschaften 😵‍💫 ich glaube sie haben kein Muster, aber bin mir nicht ganz sicher. Bei der nächsten schau ich genauer nach. Ich habe seit Montag Mottenfallen im Schrank aufgestellt, aber bisher ist keine drin. Ich habe den PAX Schrank mit mehreren Schrankmodulen - muss ich nur den betroffenen Schrankteil reinigen und alles waschen oder auch alle anderen? Ich muss dafür aber erstmal rausbekommen woher die Dinger kommen 🫣

werwiewas99  09.07.2025, 08:32
@SteffiM1986

Die (richtigen) Mottenfallen helfen. Dann solltest du alle Kleider in dem Schrank durchschauen und nach den Larven suchen. Achte besonders auf Wollkleidung. Wenn noch keine in der Kleidermottenfalle sitzt, ist der Befall vielleicht noch nicht so stark.

SteffiM1986 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 08:52
@werwiewas99

Ich habe halt die Mottenfallen in der Drogerie gekauft, da klebt bisher keine drin. Am Wochenende werde ich mal meinen ganzen Kleiderschrank ausräumen. Aber die können ja theoretisch überall sitzen - Teppich, Kratzbäume, Couch usw? Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen 😵‍💫 bin grad noch bisschen überfordert wie ich die Sache angehen soll.

werwiewas99  09.07.2025, 09:01
@SteffiM1986

Ich meinte nur Kleidermottenfallen. Marke ist vermutlich egal.

Halt die nächsten Tage die Augen offen, stell die Fallen auch mal um. Dann kannst du es vielleicht eingrenzen.

Ich hatte schon öfter Lebensmittelmotten. Aber diese sieht anders aus.