"Lebenslauf zuschicken" - Was ist damit gemeint?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Abrakataster,

erstens wäre es sehr unhöflich, einfach nur kommentarlos einen Lebenslauf dorthin zu schicken, zweitens hast Du auch selbst ein Interesse daran, Deine Motivation und Qualifikation für eine bestimmte Stelle in einem Anschreiben kurz und überzeugend darzustellen.

Was dort auf der Website gemeint ist, nennt man Kurzbewerbung: Anschreiben + Lebenslauf.

Abschließend noch ein Hinweis für Dich, da Du noch nicht so viel Erfahrung mit diesem Forum hast: Bitte beachte, dass die Qualität der Ratschläge hier sehr weit auseinander geht. Manch einer gibt hier schon Ratschläge zum Thema Bewerbung, weil er selber schon mal eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum geschrieben hat....

Am Besten du schickst die ganze Bewerbungsmappe kommt sicher besser an! :)

Ich würde die kompletten Bewerbungsunterlagen wie eben üblich schicken.

Anschreiben und Motivationsschreiben - verwirrt!?

Hallo zusammen,

ich war gerade auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Bei der einen Stellenbeschreibung steht jetzt jedoch, dass man ein Motivationsschreiben, den Lebenslauf und das letzte Zeugnis schicken soll. Ich dachte immer, das Motivationsschreiben ist nur eine Art Zusatz ("Dritte Seite")? Soll ich jetzt einfach ein normales Anschreiben schreiben, nur etwas persönlicher und so halb formell (Anschreiben) und halb persönlich (Motivationsschreiben)? Ich finde das total schwierig, weil es ja irgendwie nach beidem klingen soll oder wie soll das gemeint sein?

Der erste Satz eines Motivationsschreibens ist ja normalerweise etwas lockerer und persönlicher. Dann ist es doch aber nicht mehr formell genug wenn gar kein Anschreiben mit dabei ist? Oder soll ich wirklich NUR ein Motivationsschreiben hinschicken und diesen anderen Kram mit "Hiermit bewerbe ich mich..." einfach weglassen, was ja normalerweise in einem Anschreiben drin steht?

...zur Frage

Bewerbung & Lebenslauf per e-Mail oder Post zuschicken?

Hallo liebe Gutefrage.net Community,

ich möchte für 2015 noch Bewerbungen raus schicken. (Ja, ich weiß, es ist spät...) Bisher habe ich diese per E-Mail zugestellt, aber noch keine einzige Rückmeldung bekommen. Sollte ich diese eventuell per Post schicken oder gar persönlich vorbei bringen?

Mit freundlichen Grüßen, Tim.

...zur Frage

Bin seit über 2 Jahren ohne Arbeit und verzweifelt. Gibt es denn überhaupt noch einen Ausweg?

Hallo ich bin seit mehr als 2 Jahren ohne Arbeit, war lange krank, hab mich aber die ganze Zeit weitergebildet, merke aber, dass mein Wunsch einen Job zu finden oft belächelt wird, zuletzt von Mitarbeitern einer Zeitarbeitfirma ("einen interessanten Lebenslauf haben Sie da"). Ich bin noch keine 40 habe aber das Gefühl, dass mein Leben eigentlich zu Ende ist. Am Geschicktesten wäre es wohl sich mit Würde und Stolz von allem zu verabschieden, so lange man jedenfalls Stolz verspürt. Ich mache zwar eine Therapie, aber die ändert meine Situation nicht, kein Job, die Wohnung verloren da zu teuer. Ist ein Happy End überhaupt noch realistisch? LG Moni

...zur Frage

Wie bewerbe ich mich richtig auf einen Minijob?

Ich suche einen Job auf 450 Euro-Basis. Soll ich eine komplette Bewerbungsmappe mit Zeugnissen schicken oder reicht ein Lebenslauf?

...zur Frage

Eigenhändig geschriebener Lebenslauf für Einbürgerung! (HILFE)

Hallo!

Ich muss einen Lebenslauf eigenhändig schreiben. Muss es auf ein Komplett Weißes Blatt drauf oder kann man auch auf liniertes Blatt schreiben?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wo kann man die klassische Tipico App für Android downloaden?

Suche die klassisch Tipico App, also nicht die neue Version. Kann mir jemand einen Link schicken wo ich die herunter laden kann hab bis jetzt nämlich noch keine Seite gefunden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?