Lebenslauf Zeilenabstand?

2 Antworten

Hallo Veronika.

Da gibt es keinen wirklichen Standard. Ich bin Personaler und bekomme die unterschiedlichsten Lebensläufe tag täglich zu sehen. Wichtig ist, dass der Lebenslauf ÜBERSICHTLICH ist. Das heißt, nicht alles auf eine Seite quetschen, auch wenn das oft in Muttis Bewerbungsratgeber aus den 90ern drin steht! Ein Lebenslauf darf auch gern 3 Seiten haben. Sofern alles drinsteht! Das heißt: persönliche Daten (Name, Adresse, Kontaktdaten, Geburtsdaten, Familienstand...) Alle schulischen Stationen, Ausbildung und Berufserfahrung und bei den Berufserfahrungen, welche Tätigkeiten dort genau verrichtet wurden. Man beginnt zeitlich mit dem aktuellsten und geht dann zeitlich rückwärts.

Ein Zeilenabstand bei Anschrift und persönl. Daten ist nicht notwendig. Dieser macht sich dann aber bei den Berufsstationen ganz gut.

01/2013-dato                            Position bei Firma XY

Tätigkeiten:                               Tätigkeit 1

                                                  Tätigkeit 2

                                                  Tätigkeit 3

01/2010-12/2012                        Position bei Firma AB

.

Wenn du sonst noch Frage zum Lebenslauf hast, immer her damit ;-)

Hey :)

Ich stimme AufSinnsuche zu. Man kann hier nichts verallgemeinern und sagen, wie es "richtig" ist. Wichtig ist, dass der Lebenslauf übersichtlich und "schön" ist. Mit schön mein ich jetzt nicht, dass man irgendwelche bunten Bildchen oder so einfügt, sondern dass das Gesamtbild mit der Schtiftart usw. einfach stimmig ist.

Kannst ja mal einen erstellen und ihn dann verschiedenen Leuten zeigen. Diese sollen dir sagen, ob sie ihn so gut finden. Falls du ihn hier einstellen willst: Bitte unbedingt ohne Namen oder andere persönliche Daten! Entweder schwärzen oder unter dem Namen Monika Mustermann bei der Firma XY reinstellen ;)