bewerbung: zeilenabstand anderthalbzeilig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gestalte doch einfach deinen briefkopf individueller, als diese langweile din 5008-darstellung alles oben links. keine firma wird das als unangemessen ansehen, denn es gibt eben keine firma die so ihre eigenen briefköpfe gestaltet. selbstverständlich kannst du hier mit 1 1/2 zeilig schreiben.

aber bei der anschrift musst du dich an die normen halten, die ist immer 1zeilig.

beim restlichen text kannst du wieder wählen. wenn du wenig text hast, kann man mit 1 1/2 zeilig den etwas harmonischer über das ganze blatt verteilen, anstatt nach jedem satz einen absatz einzufügen. insgesamt wirkt es aber besser, wenn alles ´mit demselben zeilenabstand geschrieben wird (mit aunahme deines briefkopfes)

abstände von weniger als 1zeile gibt es nicht, halbzeilig würde ja bedeuten, dass die buchstaben ineinandergehen. das hier ist auch einzeilig.

Der Zeilenabstand beschreibt den Abstand zw. Grundlinie und Grundlinie.

Welches Schreibprogramm verwendest du denn? In Word und ähnlichen Programmen kann man den Zeilenstand entsprechend einstellen.

CrystalSnow
Fragesteller

microsoft office word 2007

privsec  05.11.2011, 17:02
@CrystalSnow

Wenn du deinen Text markierst, kann du doch in den Absatzeinstellungen den Zeilenabstand einstellen. Versuchst du das manuell oder wie machst du es derzeit?

Kann den genauen Weg in Word nicht sage, da ich selber sehr ungern Word benutze. Vielleicht einfach mal Zeilenabstand un Word 2007 googln.

Wie gesagt ist der Zeilenabstand nicht nur der weiße Bereich zw. 2 Zeilen sondern schließt auch die nächste Zeile bis zur Grundlinie ein. Die Grundlinie ist die Linie auf der alle Buchstaben "stehen".