Word: Warum haben einige Zeilen manchmal mehr manchmal weniger abstand?

3 Antworten

Zumeist liegt es daran, dass Du in dieser Zeile einen/einige Buchstaben mit einer größeren Schriftgröße hast. Dann verschiebt sich DIESE Zeile soweit nach unten, dass auch die größere Type passt, ohne anzustoßen.

Alternativ kannst Du den ganzen Absatz markieren und "per Hand" einen frei gewählten Zwilenabstand eingeben (Meneu/Dropdown Menue).

Best Greez!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hast du denn bei den Abstand-Optionen bei den Absatz-Einstellungen eingestellt?

Bild zum Beitrag

Beachte, dass zwischen Absätzen oftmals ein entsprechender zusätzlicher Abstand eingefügt wird, damit die Absätze optisch leichter voneinander getrennt werden können. Vielleicht möchtest du diesen Abstand auch auf 0 setzen? (Also bei „Abstand“ bei „Vor:“ und „Nach:“ jeweils 0 eintragen.)

Wenn es dir um den Zeilenabstand zwischen den Zeilen innerhalb eines Absatzes geht ... Dann kann dieser unterschiedlich groß ausfallen, je nach dem wie groß die Schrift innerhalb des Absatzes ist. (Wenn du beispielsweise die Schriftart bzw. Schriftgröße wechselst.) Wenn du möchtest, dass wirklich immer exakt ein bestimmter Zeilenabstand vorliegt, solltest du bei „Zeilenabstand:“ „Genau“ und dahinter den gewünschten Abstand einstellen. (Beachte, dass dann gebenenfalls Zeichen abgeschnitten dargestellt werden können, wenn der Abstand zu klein eingestellt ist, um sie vollständig darzustellen.)

 - (Computer, Microsoft Word)

Meiner Meinung nach ist es am besten, wenn man vor dem Anfertigen eines Dokuments im Abschnitt Start auf der rechten Seite die Formatvorlage Kein Leerzeichen auswählt. Du hast dann überall denselben Zeilenabstand und schreibt bei einer neuen Zeile direkt unter der vorherigen Zeile weiter.

Im Allgemeinen sollte es aber nicht einfach so zu unterschiedlichen Zeilenabständen kommen. Ändern kannst du diese jedenfalls auch im selben Abschnitt, indem du im Absatz-Bereich das Symbol mit den zwei blauen Pfeilen (hoch und runter) auswählst.