Lebenslauf Foto?

5 Antworten

Man sollte sich bewusst sein, dass das Tragen von Fliegen heutzutage deutlich seltener ist als noch zu Churchills Zeiten. Aber so, wie Heinz Riesenhuber sie trug - warum nicht? Zumindest fällt es aber in der Vielzahl an Bewerbungen auf.

Ein Foto in einer Bewerbung ist aber immer eine Zielgruppenbasierte Entscheidung. Zunächst einmal stellt sich natürlich die Frage, ob man überhaupt eins benötigt. Bei mir im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich ist das tatsächlich inzwischen fast out, was auch daran liegt, dass Arbeitgeber immer mehr international auf Nachwuchssuche gehen müssen, wo Bewerbungsfotos noch nie üblich waren. Dann hängt es natürlich auch davon ab, wie auffällig man in seinem Job sein sollte. Ein Vertriebler könnte das Tragen einer Fliege (und das gekonnte Kombinieren mit anderen Kleidungsstücken) sehr gut als Markenzeichen nutzen, welches die Kunden unterbewusst an ihn bindet. Allerdings könnte es in einer Anwaltskanzlei auch negativ aufgefasst werden, wenn jemand den uniformen Dresscode bis an seine Grenzen ausreizt. In konservativen Branchen, wo Anzug und Halsbinder üblich sind, sollte man sich definitiv erstmal einen gewissen Status erarbeiten, um etwas zu riskieren.

Die meisten Bewerbungsfotos werden heutzutage jedoch einfach mit einem guten Hemd gemacht. Anzug und Krawatte werden immer unüblicher. Das kann man bedauern, wenn man will, ist aber einfach der Lauf der Zeit, denn letztlich ist die Kleidungsindustrie daran ja auch irgendwie selbst schuld, wenn sie die Anzüge nicht bequem genug hinbekommt, dass man sie gerne trägt.

Als jemand der gerne Fliegen trägt: Die haben nichts auf nem Bewerbungsfoto verloren. Eine Flige wirkt, jenseits vom Smoking, für viele noch albern, und hier einfach unprofessionell. Du gehst damit ein völlig sinnloses Risiko ein.

Krawatte im Prinzip auch nur, wenn du nen Anzug trägst. Ohne Anzug wär ein weißes/hellblaues Hemd am besten. Und das sollte schon drin sein. Deswegen bist nicht automatisch "nicht du selbst", wenn man erwachsen ist muss man halt mal eins tragen. Sich das anzugewöhnen, dass man sich damit nicht unwohl fühlt, ist gegebenenfalls einfach ne Fähigkeit, die man als Erwachsener haben sollte. Das nur pro forma, weil in ner Antwort jemand geschrieben hat, dass du dich halt wohl fühlen sollst. Wenn du das in nem Hemd nicht kannst -> üben.

Vor allem muss es zu dir passen, dir selbst gefallen. Aber je nach Beruf würde ich sogar beides weglassen. Seit ein paar Jahren sind Fliegen und die Kulturseile nicht mehr so angesagt.

JohannesKLN
Fragesteller

Schade habe nämlich 0 lust jetzt einen anzug zu tragen + hemd und dann vor der kamera ein foto zu machen…

nachtvogel788  19.03.2023, 22:46
@JohannesKLN

Naja, "Lust" ist leider nicht das entscheidene Kriterium. Hast du noch Fotos, die noch aktuell genug sind mit Fliege/Krawatte? Dann nimm davon was. Irgendwie habe ich die Situation noch nicht ganz verstanden. Hast du sowohl bereits fertige Fotos mit Fliege als auch mit Krawatte und fragst dich, welches du davon nehmen sollst?

JohannesKLN
Fragesteller
@nachtvogel788

Genau also habe eins gefunden mit einem hemd, weste + fliege und da lächel ich auch ganz schön.

nachtvogel788  19.03.2023, 22:53
@JohannesKLN

Dann nimm doch das mit der Fliege, wenn Blick und Haltung da besser sind als auf dem Krawatten-Bild. Wenn du der einzige Bewerber mit Fliege bist, stichst du schon mal heraus - was durchaus von Vorteil sein kann. Und sooo entscheidend ist das Bild nun auch wieder nicht, inzwischen wird bei Bewerbungen das Foto manchmal sogar weggelassen. Für den ersten Eindruck zählt das Foto natürlich schon, aber Zeugnisse, Anschreiben usw. sind wichtiger.

Bricoleur  28.06.2023, 07:44

"Kulturseil" HERRLICH!!! Den kannte ich noch nicht! Danke!

Es kommt drauf an wofür du dich bewirbst.

Als Arzt darfst du beides haben, also Krawatte oder Fliege, als Fliesenleger brauchst du weder noch.

FlowerFashionFF  20.03.2023, 05:12

Ich würde das wichtig finden. Wenn jemand mit Anzug auf Bewerbungs Foto Erscheint. Und dann Privat mit einem Altags Outfit herkommt. Das macht einen großen Unterschied

Annat75pyz  20.03.2023, 17:51
@FlowerFashionFF

Ja, das macht einen großen Unterschied. 🙂

Ich verstehe aber nicht ganz wie das gemeint ist. 🤔

Das ist okay so. Letztendlich musst Du Dich wohlfühlen, dem Arbeitgeber ist das Foto meistens gar nicht so wichtig. Hauptsache Du siehst freundlich aus😊