Lebensgemeinschaften wie die Amish in Amerika - gibt es so etwas hier bei uns, nur ohne Religion?

4 Antworten

Du suchst im Internet nach einer Interessengemeinschaft ohne Maschinen und Computern? - Ob diese Logik aufgeht?

Vor einigen Jahren habe ich mich etwas durch die "Rudolf-Steiner-Lehre" gelesen. Einige Mythen zielen darauf ab, dass hier der Verzicht auf Fernseher, Computers und dergleichen verlangt wird. Viele Waldorfschule arbeiten hingegen mit Computern inzwischen. Könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass es Anthroposophische Konzepte geben könnte.... vielleicht hier erkundigen. Ob Du die Anthroposophie allerdings als "Religion" ansiehst oder nicht, solltest Du für Dich entscheiden.

ebenso auch der Herr Prof. Manfred Spitzer. Auch er sieht die Computer- und Handybewegungen als kritisch. Such hier könnte ich mir einige 'Anhänger' von ihm vorstellen. Auch, wenn es gewiss gar nicht sein Ziel ist.

Das sind zwei Ideen, wo Du vielleicht Dich näher informieren kannst.

Allerdings glaube ich,  um an Dein Ziel zu kommen, solltest Du es einfach ohne Zutun anderer versuchen. Dann werden sich gewiss eher 'die richtigen leute' finden, die ebenso Interesse haben. Hieraus würde sich dann auch wohl eher eine Interessengemeinschaft bilden, ohne Religion....

Alles Gute für Dein Vorhaben.

Von solchen "Komplett-Downshiftern" habe ich hier in Deutschland noch nie gehört. Jedenfalls nicht von mehr als einzelnen Aussteigern.

Ich weiß aber von zahlreichen Hofgemeinschaften; also landwirtschaftlichen Höfen, die von "Wohngemeinschaften" betrieben werden. Die benutzen allerdings "normale Maschinen". Sie leben halt ihr Leben nur etwas weniger "auf Leistung getrimmt".

Und es gibt seit einigen Jahrzehnten zunehmend Genossenschaften, die in Wohnprojekten leben. Auch die leben im Grunde ein "normales Leben", versuchen aber gezielt, sich wie Kibbuze ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kibbuz ) zu organisieren. Manche versuchen, deutlich downzushiften; indem sie etwa freiwillig auf aufwändige oder spezielle Technik verzichten. Und einige haben auch Computern & Co abgeschworen.

Vielleicht wirst du hier fündig?

ja gibt es. ich hab mal eine doku über eine gemeinschaft in NRW gesehen, die bestimmen eben ob du der gemeinde beitreten kannst. die haben sich auch vollkommen selbst versorgt. leider weiß ich den namen nicht mehr..

Das ist alberne Romantik von Leuten, die zuviel haben. Wenn es dich wirklich interessiert, geh in die diversen Landwirtschaftlichen Freilichtmuseen und schau dir an, was für harte Arbeit ohne Maschinen zu verrichten ist. Das schaffst du nicht.

Angefangen mit dem Waschen bis zum Pflügen, Melken Buttern, Käsen, Hausbau, Wasserversorgung, Schafe scheren Wolle waschen, kardieren, spinnen, weben, nähen, Holz machen, schlachten usw.und das alles muss ja immer passieren, sonst verhungerst oder erfrierst wenn nicht im ersten, dann im zweiten Jahr.

Allerdings gibst du mir gerade eine Idee für ein Seminarhaus für überfütterte Wohlstandskinder...