Lebensgefährte trifft sich mit einer anderen Frau?
Mein Lebensgefährte hat eine deutlich jüngere Frau kennengelernt, telefoniert und schreibt regelmäßig mit ihr, aber immer wenn ich nicht Zuhause bin. Er sagt, sie ist seine engste Vertraute, sie erzählen sich alles. Auf die Frage, ob sie sich auch treffen, reagiert er wütend und sagt, es nervt ihn, dass alle Frauen so eifersüchtig sind.
Er möchte einfach in jeder Situation für sie da sein, weil sie ihm wichtig ist.
Das Ganze hat nichts mit unserer Beziehung zu tun und ich sollte es einfach akzeptieren, wenn ich ihn nicht verlieren will
Jetzt meine Frage, bin ich zu eifersüchtig, könnte ihr es einfach so hinnehmen?
8 Antworten
Ah ihr vertraut er alles an, und ist dicke mit ihr, aber seiner Freundin kann er nichts erzählen und stellt dich hinten an?!
Also ich wäre auch eifersüchtig und mich würde es auch fürchterlich ärgern, wenn mein Partner zu den anderen mehr vertrauen hätte als zu mir. Ist übrigens ein Vorbote fürs Fremdgehen.
Rede nochmal mit ihm, das es dich verletzt, und wenn er Stur bleibt, trenne dich.
Natürlich sollte man jeden akzeptieren wie er sie ist, aber trotzdem muss man sich nicht alles bieten lassen, es geht hier im dich und nicht um ihn oder um die andere. Das ist respektlos von ihm, was er macht.
Ich wäre da auch sehr mißtrauisch - das kling für mich ja gerade so, als würde er sich Dich noch warmhalten wollen für den Fall, daß es mit der Anderen nicht klappt...
Und von meiner Warte aus gesehen: Wenn ich in einer intakten Beziehung bin (was derzeit der Fall ist), dann ist meine Partnerin meine engste Vertraute, sonst keine Andere.
Das Ganze hat nichts mit unserer Beziehung zu tun und ich sollte es einfach akzeptieren, wenn ich ihn nicht verlieren will
RED FLAG (zumindest für mich). Er sagt, er wäre bereit, eine laufende Beziehung für seine "engste Vertraute" aufzugeben? Einfach so? Ich würde das an Deiner Stelle nicht einfach so hinnehmen!
Nein, das ist absolut inakzeptabel, was dein Lebensgefährte macht.
Er hat zu dir zu stehen und nicht andere Frauen als "engste Vertraute" zu haben.
Klingt für mich nach einem Narzissten, den du als Partner hast:
Er verhält sich dir gegenüber rücksichtslos, und wenn du berechtigterweise nachhakst, macht er Täter-Opfer-Umkehr ("es nervt, dass alle Frauen so eifersüchtig sind"). Und dann droht er dir auch noch indirekt, Schluss mit dir zu machen.
Also ich finde, dass da sogar ein Trennungsgrund ist. Du solltest als seine Partnerin seine 1. Vertrauensperson sein und nicht eine andere Frau. Komisch finde ich persönlich auch, dass er sie erst kennengelernt hat. Was anderes wäre es, wenn er sie schon in die Beziehung mitgebracht hätte. Daher finde ich solltest du dich da nicht hinten anstellen, sondern ihm klar deinen Standpunkt erklären und wie du dich dabei fühlst. Sollte er dich dann nicht als 1. Priorität sehen oder wütend werden, würde ich mir das nochmal gut überlegen, ob du das wirklich mitmachen willst.
Selbst wenn du eifersüchtig bist, ist das ja irgendwo menschlich. Wenn dein Mann gleich mit Vorwürfen reagiert, dann ist das ganz schlechter Stil. Männer machen das einfach gerne, um Gesprächen aus dem Weg zu gehen und der Frau etwas einzureden.
Eifersucht ist ja auch vollkommen in Ordnung.