Lebenserwartung eines Dobermann?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meine erste Hündin wurde elfeinhalb und meine zweite dreizehneinhalb. Meine jetzige Hündin wird im November fünf und erfreut sich bester Gesundheit. 

Wie von uwe4830 schon angesprochen, haben einige Dobermänner DCM. Das ist angeboren und diese Hunde fallen mit vier bis fünf Jahren einfach tot um. Die Sendung von Martin Rütter wurde am 19.11.2016 ausgestrahlt.

Dobermänner sind sehr robuste Hunde und haben keinen schlechten Knochenbau. Dieser Rasse wurde schon einiges nachgesagt. Das meiste davon ist kompletter Unsinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten großwüchsigen Hunde bekommen Gelenkprobleme (HD.ED usw.) wenn sie zu schnell wachsen.

Bei einem Junghund sollte man die Rippen sehen können, nur so haben Knochen und Gelenke die Chance zur Entwicklung. Ein zuviel an Gewicht führt hier schnell zu Gelenkschäden (OCD =Knorpelabsprengungen) .

Der Dobermann meines Bruders ist 12 Jahre alt geworden und mußte wegen eines Lungentumores eingeschläfert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dzziy
04.08.2017, 22:55

Wie sieht es dann mit Mischlingen aus eher Finger weg oder sind die besser?

0

bei viel Pech 5 Jahre wegen der angeborenen Herzfehler, die sich erst ab dem 2. Lebensjahr abzeichnen, und sonst zwischen 12 und 14 Jahren, wobei 14 eher Ausnahme 10-12 die Regel bei kerngesunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dzziy
04.08.2017, 20:11

Ach das war es dann der "Herzfehler"und nicht der Knochenbau,Naja gibt es vielleicht schon Symptome beim Welpen glaube nicht oder?

0

die geringe Lebenserwartung liegt nicht an den Knochen, sondern an der Krankheit DCM

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unsere Hündin war 11einhalb, der letzte Rüde war fast 9 (3 Tage vor'm 9. Geburtstag Schlaganfall), der Kollege jetzt ist 9einhalb und fit. ... genau kann man es also schlecht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?