Lebenserwartung eines Dobermann?

8 Antworten

Die meisten großwüchsigen Hunde bekommen Gelenkprobleme (HD.ED usw.) wenn sie zu schnell wachsen.

Bei einem Junghund sollte man die Rippen sehen können, nur so haben Knochen und Gelenke die Chance zur Entwicklung. Ein zuviel an Gewicht führt hier schnell zu Gelenkschäden (OCD =Knorpelabsprengungen) .

Der Dobermann meines Bruders ist 12 Jahre alt geworden und mußte wegen eines Lungentumores eingeschläfert werden.

Wie sieht es dann mit Mischlingen aus eher Finger weg oder sind die besser?

bei viel Pech 5 Jahre wegen der angeborenen Herzfehler, die sich erst ab dem 2. Lebensjahr abzeichnen, und sonst zwischen 12 und 14 Jahren, wobei 14 eher Ausnahme 10-12 die Regel bei kerngesunden.

Ach das war es dann der "Herzfehler"und nicht der Knochenbau,Naja gibt es vielleicht schon Symptome beim Welpen glaube nicht oder?

@Dzziy

richtig, schau mal ob du noch irgendwie die Sendung mit Martin Rütter  " Rütter unterwegs" bekommen kannst, war irgendwie Anfang des Jahres, da wurde es genau beschrieben

Meine erste Hündin wurde elfeinhalb und meine zweite dreizehneinhalb. Meine jetzige Hündin wird im November fünf und erfreut sich bester Gesundheit.

Wie von uwe4830 schon angesprochen, haben einige Dobermänner DCM. Das ist angeboren und diese Hunde fallen mit vier bis fünf Jahren einfach tot um. Die Sendung von Martin Rütter wurde am 19.11.2016 ausgestrahlt.

Dobermänner sind sehr robuste Hunde und haben keinen schlechten Knochenbau. Dieser Rasse wurde schon einiges nachgesagt. Das meiste davon ist kompletter Unsinn.