Fokussiert sich ein Dobermann auf ein Geschlecht?

2 Antworten

Das ist Unsinn.

ein Hund schließt sich immer an die Person an, seiner Meinung nach die besten Führungsqualitäten hat. Und an die jenige, die die Ressourcen verwaltet 😊

Ich habe Dobermänner als sehr sensible Hunde kennen gelernt. Ich bin sicher, dass auch eine Frau gut in der Lage ist, so einen Hund zu führen.

Nein. Das ist kein Rasse abhängiges Verhalten. Der Hund fokussiert sich auf den, der ihn im Rudel führt. Das kann genausogut ein Mann oder eine Frau sein. Der Dobermann ist allerdings ein Hund der ganz und gar nicht für Anfänger geeignet ist. Außerdem braucht er sehr viel Bewegung und hat in einer Wohnung nichts zu suchen.