Leben wir überhaupt authentisch?

9 Antworten

Ist das authentisch so zu Leben wie es jeder tut?

Nicht alle leben gleich. Für manche ist das authentisch, für andere nicht. Das kann nur jeder selbst sagen.

Ich halte es für fundamental menschlich, dass man sich selbst versorgt und für seinen Lebensunterhalt arbeitet. Früher war das Jagen und Sammeln, dann Ackerbau oder Handwerk, heute vieles andere. Weniger authentisch ist das nicht, solange man etwas tut, was einem liegt -- und wenn einem nichts wirklich liegt, muss man sich trotzdem versorgen, oder?

Bei weitem nicht alle kaufen Häuser, nicht alle wollen Häuser, nicht alle können es sich leisten. Insofern sehe ich diesen Teil deiner Aufzählung gar nicht so sehr als relevant an. Man hat doch die völlig frei Wahl, wie man leben will. Manche leben in tollen Wohnungen, obwohl sie sich Häuser leisten könnten.

Ich glaube, du siehst es ein bisschen zu "gerade". Es geht ja nicht jeder in die gleiche Schule, macht dann die gleiche Ausbildung bzw. Weiterbildung(en) und es macht auch nicht jeder den gleichen Job.

Es ist so: in unserer "Wohlstandsgesellschaft" sind Jobs essenziell, damit wir teilhaben können.

Natürlich kannst du im Freien in einem Zelt schlafen und dein Essen selber mit Pfeil und Bogen jagen.

Ich will aber in einem warmen Bett schlafen und ein Dach über meinem Kopf haben und mein Essen im Supermarkt kaufen (dafür braucht man Geld --> Geld können wir nur mit Jobs bekommen [oder als Selbständiger arbeiten]).

Ob du jetzt in einem Haus lebst und evt. noch eine Familie gründest, oder du alleine in einer 5-Zimmer-Wohnung dein Leben lebst, ist jedem selbst überlassen.

---

Ohne Rente = kein Geld im hohen Alter = Altersarmut

Authentisch Ist es so zu leben wie es dir selbst gefällt. Ich habe eine Familie gegründet und ein Haus gebaut, weil es das ist, was mich glücklich macht. Und da das nun mal teuer ist, brauche ich auch den passenden Job dazu. Davon kann jetzt jeder halten was er will, aber ich bin damit glücklich weil es wie gesagt das ist was ich wollte und will.

Wenn jemand andere Vorstellungen von glücklich leben hat, ist das natürlich vollkommen in Ordnung und kein bisschen schlechter als meine. Jeder soll nsch seinen eigenen Vorstellungen glücklich werden.

für viele ist das authentisch, ja. Wenn es für dich nicht authentisch ist, dann mach halt was Anderes. Aber mach es, statt über Andere zu lästern.

Du kannst auch "alternativ" leben.

Davon hält dich niemand ab.

Dann sorg aber dafür, das du für dich selbst aufkommen kannst und nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegst.