leben in der schweiz gut oder schlecht?

6 Antworten

"Altenpfleger" gibt es als Berufsbezeichnung in CH so nicht. -Ich empfehle Dir mal den Thread und die Linksammlung unter http://www.hallo-schweiz.ch/forum/viewtopic.php?f=6&t=14713&p=139701&hilit=altenpfleger#p139701

Unter der deutschen Seite "lohnanalyse" im www findet sich aktuell ein Durchschnittslohn von CHF 67162 p.a. bei Vollzeit. Man muss allerdings aufpassen, denn die Löhne schwanken von Kanton zu Kanton aufgrund der entsprechend unterschiedlichen Steuergesetze (und damit: Lebenshaltungskosten).

-Man kann es aber auch so sehen: Werfe ich einen Blick in das örtliche Betagtenheim, dann laufen da gefühlt mehr deutsche Pflegekräfte herum als in einem deutschen Altenheim: Soviel zum Thema "Abstimmung mit den Füssen". :-)

Trotzdem: Mache eine solche Entscheidung nie allein vom Geld abhängig, denn das allein macht ja bekanntermassen nicht glücklich.

Im o.g. Forum findest Du eine riesige Community an deutschen Auswanderern in der Schweiz: Lies Dich dort mal ein bisschen ein, um ein Gefühl für das Thema "Auswanderung nach CH" zu bekommen!

(Bin selber seit 8 Jahren in der CH und mich kriegen keine 10 Pferde mehr zurück nach DE -aber wie gesagt, das ist stark ein Mentalitätsthema: Der eine kommt gut zurecht mit der (sehr!) anderen Kultur, der andere halt weniger gut..)

guru61  20.12.2014, 18:45

Danke, vor allem der Satz mit dem Geld finde ich toll! Es ist, glaube ich den wenigsten Deutschen bewusst, dass die Schweiz kein kleines Deutschland, mit einer komischen Aussprache ist.

Was ich noch wichtig finde, gerade in einem AlterSheim (nicht die Alten kommen da rein, sondern die Leute, die altershalber ins Heim ziehen müssen oder wollen :-)), ist die Tatsache, dass er rasch das Schweizerdeutsche verstehen lernen muss.

In der Schweiz hat der Dialekt eine wesentlich andere und grössere Funktion, als in Deutschland. Dialekt ist hierzulande nichts negatives. Jeder, auch der Direktor spricht selbstverständlich, auch in Sitzungen, sofern niemand Welscher, Tessiner oder Deutscher anwesend ist, Dialekt.

So einem Monolog solltest du unbedingt folgen können:

https://www.youtube.com/watch?v=5Q7yQkeqyGg

Die Idee ist an sich gut. Du verdienst zwar mehr Geld, aber das Leben in der Schweiz ist auch teurer als hier in Deutschland. Hast du den Beruf des Altenpflegers erlernt, um reich zu werden oder um pflegebedürftigen Menschen zu helfen?

Du verdienst zwar mehr, dafür ist da aber alles teurer. Im Grunde gewinnst du nichts dabei

Warum nicht, wenn dort gesucht wird. Allerdings sind die Lebenshaltungskosten dort auch höher.

Im beruf krankenpflege verdienst du dort deutlich mehr geld, selbst unter berücksichtigung der hohen lebenshaltungskosten und bessere arbeitsbedingungen. Der beruf ist dort recht angesehen. Wie es in der altenpflege ist, weiß ich nicht. Auf jeden fall sind alle preise in der schweiz vergleichsweise hoch. Und dauerhaft einwandern kann auch nicht jeder, soviel ich weiß