kann man als altenpfleger in italien gut geld verdienen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der durchschnittliche Verdienst eines Altenpflegers ist in Italien zwischen 1.200-1.500 Euro.

Gut würde ich als etwas anderes bezeichnen, denn das ist eher Mindestlohn-Niveau.

Hier gibt es verschiedene Modelle. Die einen arbeiten in Heimen und habe einen besseren Verdienst, die anderen leben mit einem Senioren zusammen und übernehmen dort Aufgaben, die keine medizinische Ausbildung erfordern, also Hausarbeiten. Oftmals sind das Frauen mittleren Alters, die damals nichts gelernt haben, da die Zeiten damals nicht so waren, dass Frauen arbeiten mussten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Kleosassa
Fragesteller

ah ok und als gelernter altenpfleger sähe die geschichte nicht besser aus?

gibt es sowas wie staatlich finanzierte altenheime, wie sieht es aus mit dem verdienst wenn man senioren zu hause betreut?
Ich dachte die familie passt im normalfall auf die alten auf

Tinkerbell263  11.04.2020, 21:37
@Kleosassa

Wie gesagt, eher Mindestlohn-Niveau. 1.400 Euro ist etwa das, was man in einem staatlichen Altenheim erwarten kann. (Habe gerade gegoogelt)

1.400 Euro in Italien sind aber anderen als in Deutschland. In Italien sind die Lebenshaltungskosten geringer. Also mit dem Verdienst kann man durchaus ganz gut leben.

Weitere staatliche Unterstützungen gibt es daher nicht.

Tinkerbell263  11.04.2020, 22:01
@Kleosassa

Netto. Mindestlohn in Italien sind 9€/h brutto, wobei die Abgaben geringer sind als in Deutschland.

Die meisten Altenheime werden in Italien von den Gemeinden betrieben. Es gibt in manchen Gebieten auch einen Hauspflegedienst. Das Einkommen der gelernten Altenpfleger ist aber immer ungefähr gleich. Hilfskräfte verdienen entsprechend weniger. In der derzeitigen Corona-Krise sind bereits einige Altenpfleger gestorben. Vielleicht wird der Beruf in Zukunft mehr geachtet.