Leben im Weltall?
Hallo und danke dass Sie sich die Zeit nehmen um unsere Fragen zu beantworten:
Es ist bereits bekannt dass außerirdisches Leben existiert - wenn auch nur Bakterien oder ähnliches, oder ist das nicht belegt?
Jedenfalls: Ich bin der starken Meinung dass weiteres Leben existiert, intelligentes, entwickeltes Leben. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass nur unser Planet von unzähligen Leben beherbergen kann? Ich halte es für unwahrscheinlich dass nur unser Planet intelligentes Leben hervorgebracht hat - auch wenn wir nichts finden, wir haben doch kaum was erforscht wenn man bedenkt wie groß das Universum ist, richtig?
Was halten Sie davon?
1 Antwort
Nein, außerirdisches Leben wurde noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen – auch nicht in Form von Bakterien oder ähnlichen Mikroorganismen. Was wir vielfach nachgewiesen haben, sind die „Bausteine“ des Lebens. Ich hatte mal die Ehre, den Nobelpreisträger Christian de Duve kennenzulernen. Er vertrat die These, dass sich Leben aus diesen „Bausteinen“ nahezu zwangsläufig bildet, wenn die Bedingungen stimmen – also so wie hier auf der frühen Erde. Andererseits ist die Erde möglicherweise ein seltener Sonderfall – es genügt ja nicht nur der richtige Abstand zum Stern dazu, sondern es sind in unserem Fall viele weitere Faktoren hinzugekommen, die die Entstehung von Leben begünstigt haben. Aber langer Rede kurzer Sinn: Ich stimme Ihnen zu, dass es angesichts der Vielzahl von Planeten allein in unserer Galaxie seltsam wäre, wenn die Erde der einzige Planet mit Leben sein sollte. Gut möglich, dass es einfache Lebensformen eher häufig und entwickeltes intelligentes Leben eher selten gibt.