Leben im Elsass - als Deutscher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Entscheidung hätte ich vor vielen Jahren auch einmal fast getroffen - aber so bin ich doch auf der anderen Seite geblieben.

Mir fiel auf, dass man als Deutscher im Elsass gut klarkommt, wenn man immer erst auf Französisch reagiert und nicht auf Deutschkenntnisse des Gegenübers setzt. Es sind inzwischen überwiegend ältere Menschen, die noch von Haus aus Elsässisch sprechen und verstehen - dies aber normalerweise nur in der Familie anwenden. Elsässisch, eine Regionalsprache als Mix aus alemannischen und fränkischen Mundarten, gehört zu den Regionalsprachen - nicht zu verwechseln mit Hochdeutsch: das ist dort nur die Schriftsprache.

Ich habe mal ein paar Jahre in Paris gelebt und gearbeitet. Nach meiner Rückkehr habe ich in den 80er-/90er Jahren durch meine Arbeit mit der kulturellen Weichenstellung in der französischen Sprachpolitik zu tun gehabt, die sich um eine Erweiterung des Deutschunterrichts auch auf Grundschüler bemühte.

Es gibt einiges in der wechselhaften Geschichte der Region, was man in puncto Deutsch und Elsässisch im Spannungsfeld der patriotischen Ausrichtung der Sprachpolitik unbedingt wissen muss, um gleich zu Anfang schon Empfindlichkeiten aus dem Weg zu gehen. Hier ein guter Übersichtsartikel dazu.

~~~

Als Tourist lebt es sich im Elsass gut. Ich fand die Mischung von Kontakten, Kunsthistorischem, kulinarischen Besonderheiten immer sehr anregend - und ich mag einfach die Landschaft. (Mein Highlight ist jedesmal der Mont Saint-Odile, ein Kloster auf den Überresten einer monumentalen Heidenmauer; von dort schaut man von Baden-Baden bis zum Kaiserstuhl über die Oberrheingegend! Im Kloster übernachte ich gern, sehr idyllisch!)

https://images.app.goo.gl/neeRvrq24anho2sR8

Leider war ich schon länger nicht mehr da, so dass mir ein aktueller Einblick fehlt.

Ich wünsche dir einen guten Start dort, wenn du dich so entscheiden solltest. ♤♧◇

Spielwiesen  01.10.2021, 16:07

☆Herzlichen Dank für die Auszeichnung!☆

Du solltest jedenfalls dein Deutschtum nicht zu offen zeigen. Betone deine Liebe zu Frankreich und zur französischen Kultur (die Sprache wirst Du ja wohl gut beherrschen), dann kann eigentlich nichts schief gehen.