Kann jeder nach Monaco ziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss mindestens 16 Jahre alt sein, braucht eine Wohnung, ein polizeiliches Führungszeugnis, und

  • ein Bankkonto mit um die 500.000€
  • oder einen ausreichend bezahlten Job bei einer Firma vor Ort
  • oder ein anderes ausreichend hohes "professional income"
  • oder einen in Monaco lebenden Verwandten, der für einen bürgt

https://monservicepublic.gouv.mc/en/themes/nationality-and-residency/residency/new-entrants/how-to-apply-for-a-residence-permit

Monaco hat div. "Niederlassungsbestimmungen" die nicht jede/r einhalten kann.

Aber...warst Du schon mal dort? Vielleicht ist es für "Normalbürger" ohne Bezug zum Jachthafen, ohne Bezug zu Geschäftsverbindungen dort, o.ä. garnicht so interessant sich dort niederzulassen...?!