Leben für immer zerstört?

10 Antworten

Bin auch auf dem Spektrum und eigentlich kann man es gut vermeiden Leuten in die Augen zu schauen, ich finde du übertreibst bisschen mit der Aussage das dein Leben zerstört ist.

Mit den richtigen Menschen ist es auch egal ob du denen in die Augen schaust oder nicht, sie werden das schon akzeptieren

Keine Panik, du bist jung, du kannst dich noch in vielerlei Hinsicht anpassen. Gib dir mehr Zeit.

Und nicht jeder muss auf Partys gehen... vielleicht wirst du nicht auf die "durchschnittliche" Art glücklich. Du musst mehr als andere deinen eigenen Weg im Leben finden. Das ist unfair.

Aber ich würde dir raten, mehr zu lernen, was dir gut tut, was dich glücklich macht und danach zu streben. Ohne zu sehr daran zu denken, wie andere dich haben wollen.

Und die Liebe kann jeden finden...

Alles Gute!

anonym818943
Fragesteller

Danke ❤️🥲

Das mit in die Augen schauen kann man doch lernen und üben, braucht aber Zeit.. Bekommst Du keine Therapie?

Das erscheint dir aktuell alles so schlimm, aber wahrscheinlich wirst du später auf diese Zeit zurückblicken und es wird nur eine Erinnerung an miese Zeiten sein.

Du hast zum einen die besten Grundvoraussetzungen, um deine Einschränkungen zu kompensieren, weil du sie anerkennst und erkennst und zum anderen, du musst wirklich nicht alles komplett kompensieren und verstecken. Lerne ganz in Ruhe, dass du nicht mehr so in Panik gerätst. Blickkontakt z. B. Der muss nicht zu 100% funktionieren. Es geht wirklich auch mit ganz wenig! Wenn du dich damit jedoch so stresst, dann wird es plötzlich zum Problem. Darum arbeite am Gefühl dazu. Und lerne Strategien, z. B. alle paar Sekunden kurz zwischen die Augen sehen uns übe das dann.

Partys sind nicht sooo wichtig. Geht auch ohne, ganz sicher! Und wenn du es sehr möchtest, steigern dich langsam. Erst von ganz kleinen Partys, hin zu Disco.

Achte auf dein Äußeres, pflege dich und kleide dich gut. Bilde dich und tritt Gruppen bei, die dich interessieren. Hab Spaß dabei und versuch dich am Leben anderer interessiert zu zeigen. Du wirst jemanden treffen, der dich liebt und den du liebst.

Es wird alles gut werden. Hab Vertrauen!

ich will keine Therapie weil ich weiß das Autismus für immer bleibt

In der Therapie geht es nicht darum, dass etwas weg muss! Du lernst dort Strategien, mit deinen Problemen umzugehen!