Leben Beenden ohne Leid zu schaffen?

Support

Hallo,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

6 Antworten

Nein, ich würde mich angelogen fühlen und alles hinterfragen. Es gibt kein kleinstes Leid. Für Angehörige wird ein Suizid, wie auch das Verschwinden einer Person immer traumatisch sein. Falls du selbst darüber nachdenkst: bitte such dir Hilfe. Es gibt Sorgentelefone als erste Anlaufstelle, such dir einen Therapieplatz oder gehe zumindest einmal in ein Erstgespräch. Rede darüber, denn nur so kann es besser werden, auch wenn es eventuell Zeit braucht.

Für mich wäre das schlimmer als den Tod zu erfahren

Vergiss es.

In der Ungewissheit leben zu müssen ist ebenso schlimm, wie den Tod eines Menschen verkraftet zu müssen

Nein, weil die Familie und Angehörige ständig auf der Suche nach demjenigen wären und nie mit dem Thema abschließen könnten. Sie würden sich ständig fragen, was passiert ist und man kann die Überreste nirgendwo für immer verschwinden lassen. Man hört ständig von Knochenfunden in abgelegenen Waldteilen oder am Grund von Gewässern. Suizid ist nie eine Erleichterung für die Familie.

Also da es warscheinlich darauf hinaus läuft das du es fragst, weil du vor hast dich selber umzubringen dann Schlag dir den Gedanken aus dem Kopf. Selbstmord ist eine dauerhafte Lösung für Probleme die man durch Professionelle Psychologische Hilfe wegbekommen kann. Verschwende dein Leben nicht und mach das beste daraus aber um deine Frage nochmal zu beantworten, deinen Eltern würde es vielleicht nicht so viel leid zufügen zu wissen das du weggelaufen bist als das du Tod bist jedoch ist der Gedanke und die Ungewissheit das du überhaupt noch lebst ebenfalls schlimm genug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verstehe Menschen sehr gut