Leben?

8 Antworten

Ob man mit einem monatlichen Nettoeinkommen zwischen 1.440 € und 1.950 € „gut leben“ kann, hängt stark von verschiedenen Faktoren ab:

1. Wohnort:

In ländlichen Gegenden mit niedrigen Mieten und Lebenshaltungskosten lässt sich mit diesem Einkommen deutlich besser leben als in Großstädten wie München, Hamburg oder Frankfurt, wo ein großer Teil des Einkommens für Miete und Fixkosten aufgewendet werden muss.

2. Lebensstil:

Wer sparsam lebt, bewusst haushaltet und keine unnötigen Ausgaben tätigt, kann mit diesem Einkommen durchaus gut auskommen. Luxus, Reisen oder große Rücklagen sind damit allerdings schwer erreichbar.

3. Fixkosten und Verpflichtungen:

Wenn keine Kredite, hohe Mieten oder Unterhaltszahlungen anfallen, bleibt mehr Spielraum. Sind diese Faktoren vorhanden, wird das Budget schnell knapp.

4. Altersvorsorge und Zukunft:

Langfristig ist dieses Einkommen oft zu niedrig, um Rücklagen oder eine solide Altersvorsorge aufzubauen – zumindest nicht in größerem Umfang. Für die finanzielle Freiheit reicht es in der Regel nicht aus.

Fazit:

Man kann mit diesem Einkommen ein stabiles Leben führen – aber ein komfortables, flexibles und finanziell freies Leben ist damit schwierig. Es reicht, um klarzukommen, aber nicht, um sich größere finanzielle Freiheiten zu schaffen.

Persönliche Ergänzung:

Ich selbst habe gemerkt, wie wichtig es ist, sich neben dem klassischen Einkommen weitere finanzielle Standbeine aufzubauen. Ich habe früh mit dem Investieren und Trading begonnen, viel gelernt und diszipliniert gearbeitet. Heute lebe ich vollständig davon und sehe darin ein enormes Potenzial – denn hier gibt es kein Einkommenslimit, sondern echtes Wachstum, das sich mit der Zeit sogar beschleunigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf Deine Miete an:

OHNE Miete kannst Du damit SUPER leben,

bei 1.200,- Miete wirds dann seeehr eng

Ge1221 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 19:20

Und mit warmmiete 595 €?

AnnaStark  16.06.2025, 19:22
@Ge1221

Naja, ist gut machbar bei etwas sparsamer Lebensweise. Urlaub in der Karibik für 4 Wochen ist dann natürlich nicht drin

Ge1221 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 19:24
@AnnaStark

Wie viel würde das den kosten?

AnnaStark  16.06.2025, 19:49
@Ge1221

4 Wochen Karibik ?? Na ja, zwischen 4000,- und 10.000,- je nach Fun wird da schon dabei rauskommen

Ge1221 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 19:51
@AnnaStark

mit bisschen sparen geht doch klar

Kommt natürlich auf die Ausgaben an, aber knapp 2000 aufs Konto zu bekommen ist jetzt nicht wenig.

Ja, wenn man sehr sparsam lebt könnte man knapp überleben.

LG :)

Ge1221 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 19:12

Und welche berufe gut um gut zu leben?