Lautsprecher Gitter entfernen?

1 Antwort

Besser vorerst nicht mehr weiterbetreiben, bis das behoben ist.

Die Lautsprecher sind schon älter. Gut möglich, dass die Sicken (die "Gummiwulst", an der die bewegliche Membran aufgehängt ist) schon am Zerfallen sind, wodurch die Membran labberig umherschlabbert. Das hört man idr. auch. Dann ist der Klang insgesamt eher boomig-dröhnig und gleichzeitig verschwommen.

Jeder Bassschlag kann da Totalschaden bedeuten, weil sich die Membranen verkeilen können und dabei die Schwingspulen Schaden nehmen.

Kann man die Rückwand abschrauben? Wenn ja, mache das. Gut möglich, dass die Gitter von innen verschraubt sind.

Ansonsten muss es eine Möglichkeit geben, die Gitter zu entfernen. Evtl. kleine Schräubchen irgendwo am Randß

Woher ich das weiß:Hobby

MAIGGUS
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich habe es, wider meiner Erwartungen, hinbekommen, das Gitter zu entfernen. Tatsächlich musste es nur nach oben abgenommen werden. Das Problem bestand darin, dass dies in der mehr ca. 40jährigen Lebenszeit des Lautsprechers noch nie gemacht wurde. Daher saß es bombenfest drauf und konnte nur mit geduldigem Hin- und Herdrücken gelockert werden. Es gibt am gesamten Gehäuse tatsächlich keine einzige Schraube!

PS: Nachdem das Gitter weg ist, bestätigt sich mein Verdacht. Neue Sicken müssen her! Weiß jemand, wo man passende Exemplare herbekommt? Sollten originalgetreu, also Schaum und kein Gummi, sein.