Lautes piepen (Lautsprecher) HIFI- AUTO

2 Antworten

Also um das richtig zu verstehen. So lang der Motor nicht läuft funktioniert alles tadellos, kannst auch aufdrehen, CD/MC abspielen. Wenn der Motor läuft ist ein piependes Pfeifen zu hören das mit der Drehzahl die Frequenz ändert (höher, tiefer pfeift). Das Radio überträgt den Verstärker(n) die Frequenz des pulsierenden Gleichstroms der Lichtmaschine. Das kann nun ein defekter Entstörkondensator sein, das Radiogehäuse ist nicht mehr mit Masse verbunden und schirmt nicht ab,.... Ich selbst bin in jungen Jahren schier verzweifelt weil ich ein solches Geräusch einfach nicht aus der Anlage bekam, und was ich alles versucht hab. Bis mir ein Radiotechniker eine Art Trafo verkauft hat. Das Teil hatte zwei Chinch-Buchsen und zwei Chinch-Stecker. Innen war für beide Kabel ein 1:1 Trafo, das hatte die lang ersehnte Lösung gebracht.

Ich würde also Masseanschlüsse kontrollieren und wenn es nicht daran liegt das Signal entstören.

drunkendriver
Fragesteller

ja genau. wenn ich nur die Zündung anmache gehts wunderbar!. okey. ich werde es mir morgen nochmals anschaun., Danke :)

Da ist eine sogenannte elektronische Rückkopplung aufgetreten.