Handylautsprecher piept laut bei Videos angucken?

weckmannu  02.08.2022, 18:29

Welches Video und Gerät?

luvvcats
Fragesteller

Es war ein TikTok Video und Gerät Samsung Galaxy A22 4G

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat man neben dem Handy mit aktivierten NFC noch sein Portmonee mit Chip-Karten in der gleichen Tasche, dann könnte das die Ursache sein, warum das Handy manchmal laut piept. Eine ganze Reihe von Chip-Karten sind heutzutage mit NFC ausgestattet und wenn das Android-Handy mit NFC in Reichweite kommt, versucht diese zu lesen und dabei ein Fehler auftritt bzw. die NFC-Karte nicht gelesen werden konnte, ertönt ein lautes Piepen. Je nach Konfiguration wird der Lesevorgang wiederholt und der Piepton ist immer wieder zu hören.

Um es auszuschalten:

  1. Entsperre dein Smartphone und öffne die Einstellungen.
  2. Wähle in den Einstellungen den Menüpunkt „Verbindungen“ aus und scrolle etwas nach unten.
  3. Relativ mittig in de Verbindungseinstellungen solltest Du den Menüpunkt für „NFC“ stehen.
  4. Hier kannst Du nun NFC deaktivieren, indem Du den Schalter einfach ausschaltest.

Du kannst es auch mal mit Wlan/Datenvolumen ausschalten versuchen, oder noch ein Neustart bzw. komplett einmal ausschalten. Mal das Handy auf lautlos stellen. Wenn das alles nicht hilft dann ist es vielleicht ein Defekt durch zu starkem Aufprall. Eine andere Möglichkeit die ich eher glaube ist das der Lautsprecher beschädigt ist. Wenn man häufiger auf maximaler Lautstärke Musik hört anstatt eine BT. Box zu verwenden. Oder ganz plötzlich von ganz leise auf ganz laut stellen. Das sollte man generell unbedingt vermeiden und lieber Musik-Boxen oder Kopfhörer verwenden.

Ich hoffe das war hilfreich und konnte einigermaßen helfen;)

Gleiches Problem, gleiches Handy. War aber nicht bei NFC oder Video sondern einfach so bei der Benutzung. Ging erst wieder nach Neustart weg.

Wenn es nur beim video war dann war es das video

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe Android und hasse iOS :)