lautes Klopfen im Motorraum oder in Reifennähe

4 Antworten

Versuch doch mal auf freier Straße zu rollen -  mit Motor aus ohne Gang und Kupplung getreten - was ist dann ?? Wen es weiter scheppert, ist es sicherlich nicht der Motor !

Wenn ich das richtig verstehe klopft es wenn man den Motor bremsen lässt, beim Rollen mit getretener Kupplung oder gar Beschleunigen wird das Klopfen weniger.

Kann man dieses Klopfen eigentlich im Lenkrad oder Bremspedal fühlen? Verändert es mit der Geschwindigkeit seine Frequenz? Hatte es davor schon irgendwelche Geräusche gemacht? Was etwas bemerkbar unmittelbar vor dem Klopfen?

Richtige Schläge müssten im Antrieb entstehen, also in der Radaufnahme. Da es nur auf Schub ist müsste was ausgeschlagen oder abgebrochen sein.

Fahr doch mal ganz langsam scharfe Kurven dann kannst du eventuell feststellen ob es mit dem Reifen was zu tun hat.

Ich würde das Auto nur noch schnell in die nahegelegendste Werkstatt bringen , denn das klingt nicht gut .