Laut oder leise Beten?

9 Antworten

Nach den folgenden Regeln solltest du beten:

  • Morgengebet (Fajr): laut beten
  • Mittagsgebet (Zuhr): leise beten, außer Bismillah (laut sagen)
  • Nachmittagsgebet (Asr): leise beten, außer Bismillah (laut sagen)
  • Abendgebet (Maghrib): die ersten beiden Rakat laut beten, die dritte leise
  • Nachtgebet (Isha): die ersten beiden Rakat laut beten, die letzten beiden leise.

Mit leise beten ist gemeint, dass du es selber hörst.

Ich bete leise.

Wichtig: Beten bedeutet sich mit dem Herzen in die Gegenwart Gottes zu begeben. Er ist zwar immer da, aber es ist uns nicht immer bewusst. Worte können dabei helfen. Aber es geht nie darum, bestimmte Gebetstexte und Rituale um ihrer selbst willen herunterzuraspeln. Sie sind nur ein Hilfsmittel.

zwar möchte ich mit dem beten anfangen

Hier ist die Hinterfragung "warum" vonnöten und welche Religion ? Die Auffassung vom Beten ist z. Bsp. im Christentum eine völlig andere als im Islam und teils im Judentum.

Im Christentum gibt es keine Vorgaben entsprechend deiner Frage, außer daß es aus dir selbst kommen sollte, nicht als Pflichterfüllung oder Abarbeitung von Riten. Wenn du Letzteres (als Christ) gedacht hast kannst du es gleich lassen, es dient dir nicht. Gott braucht dein Gebet nicht.

jamie418
Fragesteller

Wie meinen sie als Christ dann kann ich es sein lassen ?

LDSchurch  26.07.2022, 16:22
@jamie418

Gott braucht keine langen Gebete, Riten ,Körperhaltungen, Stimmen erheben oder leiser werden um zu zuhören

Viktor1  26.07.2022, 16:41
@jamie418
Wie meinen sie als Christ

Bist du Christ ? Wenn ja, dann kannst du es sein lassen wenn du "nach Vorschrift" beten willst.

jamie418
Fragesteller
@Viktor1

Also ja Christ aber ich möchte ja nicht nach Vorschrift ich wollte nur einen tipp

Viktor1  26.07.2022, 16:45
@LDSchurch
Gott braucht keine langen Gebete

Ungenau - Gott braucht garkeine Gebete er weiß vorher um unsere Anliegen. Menschen brauchen "Gebete" und für Manche ist das einfache Gesinnungspflege , ohne Worte !

Viktor1  26.07.2022, 16:48
@jamie418
ich wollte nur einen tipp

Diesen hast du ausreichend bekommen, halt nicht so wie du gedacht hast, als Vorgabe .

Viktor1  26.07.2022, 16:55
@LDSchurch
Komisch ,selbst Jesus betete und lehrte beten

genau, aber er hat eben nicht gesagt, daß Gott diese Gebete braucht. Was bringt jetzt deine Gegenhaltung ?

Viktor1  26.07.2022, 17:26
@LDSchurch
Und woher weist du ,dass er keine braucht

Du hast gegen gehalten mit Jesus - dann schau nach ob du bei ihm Aussagen im Sinne deiner Schlaumeierei findest.

Viktor1  26.07.2022, 17:50
@LDSchurch
Gott braucht uns

Wieder so ein, bezüglich der Fragestellung, völlig sinnfreies Statement.

LDSchurch  26.07.2022, 17:52
@Viktor1

Weshalb dann der Missionsauftrag wenn er uns nicht bräuchte

Viktor1  26.07.2022, 18:00
@LDSchurch
Weshalb dann der Missionsauftrag

der diente unserem Heil, nicht seinem Bedürfnis, du Schlaumeier

Viktor1  26.07.2022, 18:07
@LDSchurch
Wo steht das.

geht u.a, aus dem Auftrag hervor. Lassen wir das , du hast es offensichtlich nicht drauf.

LDSchurch  26.07.2022, 18:09
@Viktor1

Dass er uns nicht braucht geht keinesfalls aus dem Auftrag hervor.

Du bist sehr arrogant aber ohne Wissen

Viktor1  26.07.2022, 18:44
@LDSchurch
Mir ist kein Verständnis fremd

das läßt du aber Keinen merken

LDSchurch  26.07.2022, 18:48
@Viktor1

Wieder mal so eine unfreundliche zweideutige Äußerung

Keineahnung457  26.07.2022, 18:54
@LDSchurch

Er hat uns geschaffen, damit er eine Beziehung zu uns haben kann. Er benötigt uns jetzt nicht sondern er will uns

LDSchurch  26.07.2022, 19:00
@Keineahnung457

Es besteht eine gegenseitig Bereicherung, das wäre sonst so als wenn der Vater sagt, euch Kinder brauch ich nicht

Viktor1  26.07.2022, 20:48
@LDSchurch
zweideutige Äußerung

Nein, eindeutig. Und wer sagte, daß ich ohne Wissen sei, wo du davon auch nichts gezeigt hast, sondern nur Statements ? Brauchst garnicht zu heulen.

asalamalaikum

Im Kopf beten geht nicht, du sollst den Gebetstext flüstern, minimum so, dass du es vorlesen nennen kannst. Selbst wenn nur ein hauch von Lauten rauskommt, liest du den Text vor. Bei den Pflichtgebeten bei Dunkelheit, rezitiert man den Quran laut (also min. Zimmerlautstärke, wenn man will auch lauter). Ob man dabei in diesen Gebeten die Takbirat usw auch laut spricht müsste ich nochmal nachlesen.

Und Allah weiß es am besten.

Das liegt an dir (Ps.139,2; Mt.6,6; Lk.9,47).

Woher ich das weiß:Recherche