Laut (Ausruf) beim Erschrecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es ist nur ein Vorschlag von mir, aber wie wäre es mit: GAAH-!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
ProfDrDiagnose
Fragesteller

Als Ausruf wäre das sehr gut. Das merke ich mir für eine andere Stelle. Ich meinte aber eher ein Verb. Also sowas, wie Seufzen oder Glucksen, aber trotzdem danke für die Antwort :)

Kaydina97  07.06.2022, 11:37
@ProfDrDiagnose

Achso! Wie doof von mir😵‍💫 wie wäre es dann mit "nach Luft schnappen"? Oder "japsen"? Ist das ein Wort? Ich meine ich habe es mal gehört. Das ist so wie keuchen oder schnaufen.

ProfDrDiagnose
Fragesteller
@Kaydina97

Kein Problem. Ich hätte auch deutlicher beschreiben können, was ich meine. Ist meine erste Frage hier😬

Aber "japsen" ist echt gut. Lange nicht mehr gehört, das Wort. Da wär ich nicht drauf gekommen, vielen Dank😉

Ob man da wirklich lautmalerisch schreiben sollte, ist sicher Geschmacksache. Manchmal wikt das auch etwas lächerlich.

Ich würde vorziehen zu (be)schreiben:
Vor Schreck hielt sie die Luft an ...
Unwillkürlich atmete sie tief ein ...

ProfDrDiagnose
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Satz, in dem ich es verwenden will, lautet: Als er in das eiskalte Wasser stapft, kann er ein … nicht zurückhalten.

Volens  07.06.2022, 15:08
@ProfDrDiagnose

... kann er einen Laut des (plötzlichen) Erschreckens nicht unterdrücken.

(Das wäre ein Vorschlag.)

Hicks oder Huch würd ich nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche