Launchpad Programm für Linux?

3 Antworten

Hallo L4ze3,

Es gibt eine Reihe von opensource Programmen wie LMMS,Rosegarden,Ardour und MIXX die eventuell für dich interessant sein könnten.

Als kommerzielle Alternative zu Ableton Live scheint wohl die Software Bitwig geeignet zu sein. https://www.bitwig.com/

Was dein Launchpad angeht kann ich dir leider auch nicht viel helfen. Ich beschäftige mich nicht mit solchen Geräten. Ich habe allerdings herausgefunden das die Launchpads eigentlich von der Firma Novation hergestellt werden. Hinweise zu einem Linuxtreiber habe ich hier gefunden.

https://framagit.org/novation-launchpad-for-linux

Die Infos sind allerdings schon etwas älter. Ich würde mir mal die kostenlose Testversion von Bitwig holen und probieren ob das Launchpad eventuell bereits damit funktioniert.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube nicht daß es eine Alternative Software für Ableton Geräte für Linux gibt. Vielleicht haben aber Programme wie LMMS Unterstützung für Launchpads

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Ich nutze die rawmidi-API von ALSA in eigener Software für mein Launchpad.

Ist aber vermmutlich nicht das, was du willst. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung