Laufwerk :c ist fehlerhaft?
Hallöchen - seit einigen Tagen will mein PC beim Start immer meinen Datenträger überprüfen. Misstrauisch habe ich mal den dirty query befehl durchgeführt und siehe da:
Wenn ich windows allerdings mit sfc/scannow prüfe, wird mir nichts gemeldet:
In meiner Sicherheit und Wartung in der Systemsteuerung wird mir angezeigt, dass ich den Computer neu starten solle, damit er das Problem beheben kann. Wenn ich dies tue, ändert sich nichts.
In meiner Datenträgerverwaltung selbst wird mir das ganze nicht einmal als fehlerhaft angezeigt.
Was also tun?
(Der Datenträger C: ist bei mir eine kingston SA400S37480G)
Bei chkdsk c: spuckt er mir folgendes aus:
(ich kann damit leider nicht allzuviel anfangen)
1 Antwort
Checkdisk sagt dir, dass du es als Admin starten musst, da es mit normalen Benutzerrechten nicht vollständig arbeiten kann. Starte eine CMD-Umgebung per Rechtsklick --> Als Administrator
und gibt dann ein:
chkdsk c: /f /v /r
Da C: das Systemlaufwerk ist, das im laufenden Betrieb nicht registriert werden kann, wird die Reparatur während eines Neustarts ausgeführt... Zum Neustart wirst du nach dem obigen Befehl aufgefordert.
Okayy ich hab das ganze mal probiert und danach neugestartet. Beim Neustart hat es ganz "Normal" den Datenträger überprüft und repariert (aber auch nur so 30sek lang) und ist dann gestartet. Beim Start hatte ich keine andere Meldung aber mit dem fsutil dirty query wird sie immernoch als fehlerhaft angezeigt.