Laufen üben, Ausdauer steigern?
hallo,
ich bin dabei jetzt jeden Tag joggen zu gehen, nur leider geht mir nach 3km immer die Puste aus.. aber so richtig. Ich bin nicht geübt und schaffe 3km in 20 min. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Jedenfalls ist es so, dass wenn meine Kraft nachlässt, meine Beine schwach werden, ich weniger Luft bekomme und Bauchkrämpfe + Seitenstiche bekomme, sodass ich einfach nicht mehr weiterlaufen kann. Ich muss dann kurz Pause mache, sodass die Schmerzen wieder nachlassen. Ist das normal?
Es heißt ja immer man muss über seine Grenzen gehen, wenn man Ausdauer steigern will. Aber bei mir geht es einfach nicht, die Schmerzen sind zu schlimm.
wie seht ihr das? Hab ihr eine Idee, was ich machen könnte?
2 Antworten
Ich tendiere dazu, die Belastung zu verringern, also langsamer zu laufen und dafür länger durchzuhalten...Dadurch erhöht sich die Strecke und damit der TrainingsEffekt.
Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du das Tempo wieder erhöhen, vor allem durch Wechsel zw. schnell und langsam, wodurch man die Intensität und den Trainingseffekt weiter steigert, bei gleicher Dauer.
Mach einfach genau so weiter. Dein Körper muss sich ja erstmal daran gewöhnen. Wichtig ist nur, dass du es regelmäßig durchziehst, dann wirst du recht schnell Fortschritte merken
Ja. Wie gesagt, dein Körper braucht Zeit um sich daran zu gewöhnen. Wenn du es regelmäßig machst, sieht man schnell Fortschritte. Außerdem ist es normal, dass man außer Puste ist. Für deinen Anfänger sind 3 Km schon mal gar nicht schlecht
Also ich soll das quasi wie jetzt einfach weiter machen?