Latein und Ethik als Leistungskurs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beide Fächer sind als LK relativ selten. Wahrscheinlich wird es nicht genügend Mitschüler geben, die diese Fächer als LK wählen. Für jden Kurs nmuss sich aber eine Mindestzahl von Achülern melden (und die Lehrer für dieses Fach müssen entsprechende Möglichkeiten haben, d.h. wenn in diesen Fächern an dieser Schule Lehrermangel herrscht, wird es schwierig).

In jedem Bundesland gibt es unterschiedliche Regelungen, welche Fächerkombinationen möglich sind. In NRW war z.B. die Kombination Geschichte und Deutsch als LK lange nicht möglich, ein Jahr später wurde die Kombination erlaubt.

Am besten Stufenleiter fragen. Es gibt Broschüren und Internetseiten, wo die aktuellen Regelungen ausführlich beschrieben sind.

Sinnvoll kann die Kombination sein, wenn sie auf dem Weg zu einem guten Abischnitt hilft. Oder wenn sie für das Studium oder die Berufsausbildung Pluspunkte bringt.

Gruß

RHW

RHWWW  30.10.2011, 04:53

Danke für den Stern!

Und Entschuldigung wegen der vielen Tippfehler!

Normalerweise gibt es einen Oberstufenkoordinator. Den kannst du befragen, ob diese Kombination machbar ist. Und um zu fragen, ob diese Kombi sinnvoll ist, kannst du einfach einen betreffenden Fachlehrer fragen. ;)

Außerdem solltet ihr nochmal aufgeklärt werden im Laufe des Schuljahres, wie das mit den Leistungskursen läuft etc. ;) Das bekommst du schon alles mit ^^

Beides ist sinnvoll, wenn es dich interessiert. Hatte selbst Latein als Leistungskurs in meiner Schulzeit. Sowohl dort als auch in Ethik werden persönliche Werte für´s Leben vermittelt, die du in jedem Beruf nutzen kannst. Latein ist viel mehr als eine „tote" Sprache. Und wichtig ist einfach ein guter Abi-Schnitt....alles andere kommt später.

latein würde ich niemals machen !!!

ShadowLou
Fragesteller

und wieso?