Latein Übersetzung Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Zur Jagd gingen der Fuchs, der Esel und der Löwe.
2) Es wurde reiche Beute gemacnt: der Löwe befiehlt, dass der Esel diese
3) trennt und in gleich große einzelne Stücke einteilt (AcI).
4) Als jener (der Esel) sie gleich groß geteilt hat,
5) ergreift und zerreißt das wilde Tier (der Löwe) ihn (den Esel). Danach
6) gibt er (der Löwe) dem Füchslein dieselbe Aufgabe.
7) Als dieses dem Löwen den bei weitem besten Teil hinlegt (und)
8) für sich kaum das kleinste Stückchen zurückbehält,
9) fragte der Löwe, von wem er so gut gelehrt worden sei.
10) "Mich", antwortete jenes (das Füchslein, -- in Latein Femininum), "hat sein (des Esels) Unglück (etwas) gelehrt!"

--- ---

Ganz schönes Pronomenwiiwarr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bestimmt nicht.

Kasimirak12
Fragesteller

Hahahaha