Latein Schulaufgabe, Plinius Text, ca. 70 Wörter?

1 Antwort

Hallo,

also deine Frage ist ziemlich schwer zu beantworten. Es gibt zum Beispiel in den zehn Büchern von Plinius keinen einzigen Brief, der alle von dir angegebenen Verben (licet, decet, oportet, constat & necesse est) enthält.

Ich habe also geschaut nach Briefen, die kurz sind, wenigstens eines der Verben und eine der von dir genannten Fragewörter sowie einen AcI enthalten.

Ich halte unter diesen Gesichtspunkten folgende Briefe als Arbeitstext für am wahrscheinlichsten:

IV, 23 ; V, 12 ; VII, 14 ; X, 108 oder X, 115

Eventuell gibt euch euer Lehrkörper auch einen gekürzten Brief oder einen Brief, von dem ein Teil bereits übersetzt ist. Dann kämen eventuell noch folgende in Frage:

I, 23 ; II, 18 ; IV, 14 ; V, 7 ; VII, 1 ; IX, 21 oder X, 31 (nur 1 - 3)

LG