Latein-Metrik-Ovid?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Das sind die ersten Verse der Metamorphosen. Keine Penta- sondern Hexameter.

der dicke (bzw. Doppel-) Strich ist die Kennzeichnung für einen Penthemimeres, eine Zäsur nach dem fünften Vershalbfuß (=je eine Länge oder zwei Kürzen), wenn an der Stelle ein Wort endet; das ist hier überall der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Sarahmoro
Fragesteller

—> Aber in einem Hexameter ist es doch nicht üblich so eine Zäsur zu machen? Die Zäsur gibt es doch üblich im Hexameter nie...

—> Ist dann folglich mutatas das einzige spondeische Wort, obwohl das mu mit dem mus von animus einen Spondeus ergibt?

Würde mich um eine Antwort freuen!

Miraculix84  01.04.2022, 00:35
@Sarahmoro

Es gibt keine spondeischen Wörter - es gibt nur spondeische Versfüße.

Und von den 6 Versfüßen des ersten Hexameters sind drei Spondeen.

(Formas ist eigentlich auch ein Spondeus (- -))