Latein: Freigelassenengespräche (Petron)

3 Antworten

Verbindlich können (und müssen) das nur Deine Prüfer sagen. Herumraten bringt gar nichts, Argumente lassen sich pro und contra finden.

das ist zwar korrekt, was Miraculix84 sagt, aber ich würde trotzdem zu deiner Einteilung tendieren, denn laut Gliederung (nach Weinreich) des Satyricons bezeichnet man genau den Abschnitt, den du umrissen hast, als

Freimütige und sich in Länge und Stofffülle steigernde Reden der Freigelassenen Damas, Seleucus, Phileros, Ganymed, Echion (Logomachia)

s. auch hier: http://www.gottwein.de/Lat/petron000.php

aber ich stimme Oberfrosch zu, was nutzt es, wenn du dich jetzt auf die ein oder andere Antwort verlässt, und am Ende verlangt dein Lehrer etwas anderes. Frag nach!

Also es sit schon etwas her, dass ich die cena Trimalchionis übersetzt habe, aber, wenn ich mich recht entsinne, komme ich zu folgender Erinnerung.

=> Trimalchio war ein Freigelassener.

=> Trimachio hat im ges. Werk mehr oder weniger andauernd geredet.

=> Also finden "Freigelassenengespräche" im ges. Buch statt und sind nicht auf einen bestimmten Abschnitt begrenzt.

LG

MCX