Latein als Zweitsprache - Tipps?

1 Antwort

Ein nicht zu unterschätzender und spassiger Einstieg ist Asterix und Obelix.

Ja, das ist ein Comic, und ja, das ist kein Lehrbuch - ABER: Die antike Welt wurde sehr gewissenhaft recherchiert und - trotz allem Humor - leidlich realitätsgetreu dargestellt!

Ausserdem sind die Bücher auch als Parodie auf den Lateinunterricht entstanden, die lateinischen Zitate sind alle echt!

Aber ganz allgemein würde ich sagen, dass es mehr Sinn macht, bei jedem Text, den man übersetzt, die entsprechenden Hintergrundinformationen dann zu recherchieren. Es kommt ja drauf an, ob du eine Komödie von Plautus übersetzt, Caesars Werk über den gallischen Krieg oder eine politische Rede von Cicero.

Jedes dieser Werke setzt Spezialwissen voraus, das du besser direkt dann erarbeitest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung