Latein 3. Stammform

6 Antworten

bei den stammformen wird das ppp üblicherweise auf -um angegeben. das ist aber eigentlich für den schüler irreführend,man müßte es auf -us 3 (=-us,-a,-um) angeben, damit der schüler sieht, es funktioniert eigentlich wie ein adjektiv der a-und o-deklination.

das -um rührt eigentlich daher,dass vor ca. 100 jahren die letzte stammform das supinum auf -um war,das genau der neutralen form des ppp`s gleicht.

:)) evella

Diese dritte Stammform ist üblicherweise die vierte, weil man meist mit dem Infinitiv anfängt, was anscheinend manchen Wörterbüchern nicht behagt. Dabei ist das Nachschlagen schwieriger, wenn man nach der 1. Sg. Präsens suchen muss, die nicht so richtig regelmäßig ist.

Die Form selber heißt PPP (Partizip Perfekt Passiv = Mittelwort der Vergangenheit) und wird dekliniert. Deshalb kann man das Maskulinum auf -us verwenden, üblich ist aber das Neutrum auf -um. (Überzeugte Feministinnen nehmen vielleicht -a.) Im Satz braucht man ohnehin meist andere Fälle, beim Abl. abs. standardmäßig den Ablativ,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Schwaarzkopf
Fragesteller

(Überzeugte Feministinnen nehmen vielleicht -a.)

musste lachen:D

Schwaarzkopf
Fragesteller

(Überzeugte Feministinnen nehmen vielleicht -a.)

musste lachen:D

Chris1623  21.08.2021, 18:04

Nach 8 Jahren immernoch genauso hilfreich, danke :D

Hallo!

Als wir das in der Schule gelernt haben, wurde uns gesagt, dass jetzt z.B. dein "instructum" quasi der "Partizip-Infinitiv" ist (bzw. "instructum esse"), da es ja Neutrum ist und somit allgemeingültig für alle Gegenstände wirkt (quasi Maskulinum, Femininum & Neutrum in meinem).

Ein Partizip kann man genau wie Nomen deklinieren, also:

instructa (sum/es/est) --> nur bei Frauen bzw. weiblichen Wörtern

instructae

instructam

instructa

instructae (sumus/estis/sunt)

instructarum

instructis

instructas

instructis

Bei männlichen Gegenständen oder Personen würde es dann z.B. "instructus", "instructi" usw. heißen und beim Neutrum bleibt es "instructum"! :)

Z.B. müsste es heißen:

"Scio magistrum instructum esse" (= "Ich weiß, dass der Lehrer unterrichtet hat") ---> "Infinitiv"/Partizip Perfekt Passiv (wegen AcI)

Und "Magister instructus est" (= "Der Lehrer hat unterrichtet") ---> Perfekt

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und ausführlich! :-)

LG, Wunderkerze2012

Ave :)

das ist relativ egal, ob du das PPP im Maskulinum oder das PPP im Neutrum verwendest - fest steht nur, dass das PPP die vierte Stammform ist:

venire (erste Stammform Infinitiv Präsens), venio (zweite Stammform 1.Sg.Ind.Präs.Akt.), veni (dritte Stammform, 1.Sg.Ind.Pf.Akt.), ventum (PPP).

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt