Latein?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es gibt unzählige Stelle des Wortes "equitatus" bei Cäsar. Hier sind nur zwei Beispiele:

Legati haec se ad suos relaturos dixerunt et re deliberata post diem tertium ad Caesarem reversuros. intereane propius se castra moveret petiverunt. ne id quidem Caesar ab se impetrari posse dixit. cognoverat enim magnam partem  equitatus ab iis aliquot diebus ante praedandi frumentandique causa ad Ambivaritos trans Mosam missam; hos exspectari equites atque eius rei causa moraminterponi arbitrabatur. (Caesar:De Bello Gallico, Buch 4, 9 f.)
hac re statim Caesar per speculatores cognita insidias veritus, quod qua de causa discederent nondum perspexerat, exercitum equitatumquecastris continuit. prima luce confirmata re ab exploratoribus omnem  equitatum, qui novissimum agmen mora-retur, praemisit. (Caesar: De Bello Gallico, Buch 2,11 f.)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Moka122
Fragesteller

Was soll ich jetzt machen am besten

Hallo,

ja, das kommt in seinen Berichten über den Krieg gegen die Gallier vor.

Herzliche Grüße,

Willy

Moka122
Fragesteller

Wissen wo ich den Text finden kann

Willy1729  06.03.2024, 14:18
@Moka122

Dann tu das. Auf der Seite der Latin Library findest Du den kompletten Bericht über den gallischen Krieg. Da kannst Du stöbern. Oder gib bei Google equitatus und de bello Gallico ein.

Moka122
Fragesteller
@Miraculix84

impedimenta ist noch ein Wort also auch impeditus

Miraculix84  06.03.2024, 21:13
@Moka122

Dann solltest du dir zu allen ~65 Treffern von 'equitat' das Buch und das Kapitel rausschreiben.

Dasselbe machst du noch mit 'imped'.

Wenn du diese beiden Listen nebeneinander legst, bleiben vermutlich 2,3,4 Stellen als Schnittmenge übrig.

Mit der Suchfunktion deines Browsers dauert das vielleicht 30 Minuten.

=> Wenn du mir diese Schnittmengen raussuchst und mitteilst, lese ich sie mir gerne durch und gebe dir ein Feedback, welche Passage davon ich für eine Klausur für geeignet halte.

VG