Lasst ihr im Sommer die Klimaanlage und den Ventilator eingeschaltet, wenn ihr schlaft?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage, ich dachte, ich wäre der Einzige in Deutschland, der Angst vor Hitze hat. Ich bin mir sicher, dass ich im Sommer ohne Klimaanlage und Ventilatoren nie schlafen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Hitze läuft mein DiY-Ventilator aus 6 Stück 120 mm PC-Lüftern die ganze Nacht durch sogar kostenneutral über eine Powerstation mit PV-Aufladung. Dank DC-DC Converternetzteil ist das ganze dazu noch stufenlos einstellbar.

Für Zwangsduchlüftung der Wohnung bei Windstille habe ich zudem noch einen großen 350 mm Standventilator in einem passenden Fensterrahmenverbau aus Styrodur. Auch der bleibt dann über Nacht an, wenn die größte Hitze aus der Stube nachts nicht weichen will.

Die Klimaanlage schalte ich hingegen nur ein, wenn es zu extrem mit Hitze und Luftfeuchtigkeit im Zimmer wird. Dann mache ich vorher die Schotten nach draußen aber komplett dicht.

Ich lebe in einem heissen Land, und tatsaechlich machen das viele. Ich persoenlich finde es irgendwie unethisch nachts wenn es nur 25 Grad ist die Klimaanlage laufen zu lassen und benutze nur Ventilator.

Aber jeder sollte es so halten wie er muss - Schlaf ist wichtig.

Habe weder noch. Wozu auch.Macht doch nur Lärm und in der Nacht will ich es doch ruhig haben wenn ich schlafe.


Friese61  07.07.2025, 07:41

Es gibt mittlerweile Ventilator oder Klimaanlagen die so leise sind, das man sie nicht hört, besonders wenn man die Geräte nur auf die 1. Stufe einstellt und nicht auf die höchste Stufe.

Ich habe bei mir einen Dyson luftreiniger und der funktioniert quasi auch wie ein Ventilator diese kleine Briese kann nachts schon angenehm sein bei Klimaanlage würde ich aufpassen, weil mal sich erkälten kann