Lassen sich Videos/Fotos zu 100% löschen?
Ich habe erst letztens bemerkt, dass ich nur noch 25 Bilder machen kann (wird mir bei meiner Kamera im Handy immer angezeigt), also hab ich ungefähr 45 Minuten Videomaterial gelöscht, jetzt kann ich noch 267 Bilder machen, aber das erscheint mir nicht sehr viel im Vergleich zu dem, was ich gelöscht habe. Also sind da noch irgendwelche Bestandteile von den Videos in meinem Handyspeicher?
PS: ich habe die Videos in meinem sicherem Ordner gelöscht und ich habe auch den Papierkorb geleert
2 Antworten
Wenn du gelöscht hast und den Papierkorb geleert hast dann nehmen sie dir keinen Speicherplatz mehr weg. Fragmente die zwar noch vorhanden sind werden auch nicht mehr berücksichtigt. Diese Fragmente warten nur darauf dass sie überschrieben werden werden aber nicht als belegter Speicher gelistet.
Es gibt zwar Programme die alles mit meist Nullen überschreiben damit keine SW mehr die Fragmente zusammensetzen kann, aber das ändert NICHTS am freien Speicherplatz.
Richtig weg sind sie erst, wenn der Speicherplatz mit sinnlosen Daten überschrieben sind. Dafür gibt es entsprechende Programme. Die entfernen auch sogenannten Datenmüll und Fragmente, die zu keiner Datei zugeordnet werden können.
Es gibt ja manche, die sind brutal und löschen Sachen, die sie nicht löschen sollen. CCleaner ist keine davon, oder?
Ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. CCleaner meldet sich beispielsweise bei mir, dass fragmentierte Daten gefunden wurden, die zu sonst nichts zugeordnet werden können. Und fragt mich, ob das gelöscht werden soll. Ein Restrisiko ist immer.
Es gibt auch Programme, die verfrachten unklare Fragmente erst in einen speziellen Quarantäneordner, um festzustellen, ob das System weiterhin stabil läuft.
Und was für Programme wären das beispielsweise?
Die habe ich jetzt leider nicht parat. Ich mache alles mit CCleaner.
Kannst du irgendwelche empfehlen?