Laserstrahl kleiner umso mehr Lupen man nimmt?

1 Antwort

Jein kommt auf die Lupen an.

Aber theoretisch lässt sich der Laser bereits mit einer einzigen Lupe auf einen einzigen Punkt konzentrieren.

Dass es nicht perfekt gelingt liegt an Fertigungstoleranzen der Lupe selbst sowie Toleranzen im Gesamtaufbau.

WhiteGoku  02.10.2023, 03:20

Was ist fertigungstoleranz

Kelec  02.10.2023, 10:21
@WhiteGoku

Fertigungstoleranzen sind Abweichungen von der gewünschten Form die Aufgrund der Fertigungsmethode entstehen.

Je nach Herstellungsverfahren ist die mal besser oder schlechter. Bei herkömlichen Lupen wird da nicht so sehr drauf geachtet. Bei teuren Linsen schon mehr, aber die Kosten dann auch dementsprechend mehr Geld.

WhiteGoku  02.10.2023, 10:47
@Kelec

Also ist die Antwort auf die Frage ein klares Nein. Allein mit einer Lupe kann man den Laser sehr verkleinern, damit es aber richtig heiß wird, kommt es auf den Laser an sich an. Sonst würde es ja grenzenlose Energie bedeuten.

Kelec  02.10.2023, 11:43
@WhiteGoku

Nein nicht ganz. Wenn man eine Linse mit höherer Qualität hinter eine Linse mit niedriger Qualität hängt wird der Punkt schon kleiner, nur unendlich klein gibts natürlich nicht.

damit es aber richtig heiß wird, kommt es auf den Laser an sich an.

Die Fokusierung hat mit dem Laser weniger zu tun. Selbst Diodenlaser lassen sich extrem gut Fokusieren und die Strahlqualität von diesen ist direkt am Emitter technisch bedingt nicht sonderlich gut.

Ob es heiß wird oder nicht hängt von der Absorbtion, Leistungsdichte und dem Wärmetransport im Material ab. Kupfer wird zB auch von stärkeren Lasern bei guter Fokusierung kaum warm. Lässt sich aber mit Laserpulsen dennoch schweißen und auch schneiden.

Sonst würde es ja grenzenlose Energie bedeuten.

Wie kommst du denn darauf?

Wenn man den Strahl fokusiert steigt die Leistungsdichte an, die Energie bleibt aber immer die selbe. Also ein Laserimpuls mit 100J hat immer diese Energie egal auf welche Fläche, bei geeigneter Fokusierung wirds aber schon ziemlich heiß