Textaufgabe Lineare Gleichung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die neue Zahl :

900 + x

um 33 kleiner

900 + x + 33 = 4*(10x + 9) (das vierfache der ursprünglichen )

x = 23

da freue ich mich erstmal

und teste , mache die Probe

aus 239 wird 923

die neue Zahl 923 ist um 33 kleiner

also 956 als das vierfache

4*239 = 800 + 120 + 36 = 956

ich freue mich noch mehr :))

mvp4k
Fragesteller

Bis jetzt alles verstanden aber warum hast du 900 + x geschrieben anstatt 900 + 10x? Du hast die 10x nicht berücksichtigt. Darf ich den Grund wissen. Bin ganz neu bei dieser Stoff, so wenn es möglich ist bitte um eine detaillierte Antwort :)

Halbrecht  02.04.2022, 17:17
@mvp4k

wenn die 9 nach vorne wandert , steht sie für 900

und x stand für die beiden hinteren Ziffern bei der ursprünglichen Zahl

Besser ein Beispiel

234 = 10 * 23 + 4................x = 23

423 = 400 + 23 , also 400 + x

mvp4k
Fragesteller
@Halbrecht

Also bei der Angabe steht ja 10x + 9. Wir wissen, dass x unbekannt ist aber laut der Angabe ist sie zweistellig, durch rechtes ansetzen von der Zahl 9 wird die Zahl dreistellig. Soweit klar. Aber wofür steht dann die Zahl 10? Einfach weil 10 * x + 9 eine dreistellige Zahl ergibt? Und wenn man die Zahl 9 nicht berücksichtigt, wird die x zweistellig weil 10 * x ? Habe ich dich richtig verstanden?

Halbrecht  02.04.2022, 19:24
@mvp4k

Einfach weil 10 * x + 9 eine dreistellige Zahl ergibt?
JA
zehnmal zweistellige Zahl ergibt immer eine dreistellige

x steht für eine zweistellige Zahl

so kann man aus 651 machen 10*65 + 1 und hat nur x als eine ! Unbekannte

ich wollte ja anfangs auch die Hunderter und Zehner noch trennen in 6*x und 5*y