mathematik - wie viele dreistellige zahlen haben 5 als einerziffer (E)?

2 Antworten

Jetzt nicht böse sein, aber WAS an dieser Frage/Aufgabe vertehst du nicht???

Ich gehe mal davon aus, dass du weißt, was eine dreistellige Zahl ist, was "5" bedeutet und was die "Einerziffer" ist. Also WO liegt das Problem oder suchst du nur eine schnelle (und möglicherweise falsche...) Antwort um dich nicht selbst anstrengen zu müssen???

Wenn du's im Kopf nicht schaffst, schreib doch alle in Frage kommenden Zahlen an - das müssen dann nicht einmal alle sein, da sich bald eine "Gesetzmäßigkeit" ergibt... Viel Spaß beim Arbeiten!

schulkind10
Fragesteller

oh sorry:-( - ich hatte bei der fragestellung noch einen zusatz vergessen. und zwar werden die möglichkeiten gesucht..... mittlerweile ist das ergebnis von 90 zahlen. ich war mir bei dieser aufgabe nicht sicher, ob die 0 mitgezählt wird. danke für die info - gelobe besserung....

Nagel mich nicht drauf fest, aber ich würde sagen 1000
11 in jeder Hunderterreihe und die 500
105,115,125usw und 150,250,350usw

Wandkosmetiker  15.10.2015, 05:45

Sorry. 100. hab ne Null Zuviel gedrückt

oetschai  15.10.2015, 08:35

5 als EINERZiffer!!!