Larifari?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ;) Der Begriff Larifari kommt wirklich aus dem italienischen, beim Zusammensetzen der Silben. Heute bezeichnet man es als sinnloses Gerede, wie zum Beispiel das Sprichwort: Der redet doch bloß Larifari. Oder auch einfach als Unsinn. Der historische Hintergrundspunkt liegt darin, dass die Melodie von Arezzo in einzeln unterlegte Noten gesungen wurde. La, re und fa bezeichnen den d-Moll-Dreilkang und werden als Art Merksatz für die Noten gelegt. Und da diese Drei "Noten" keinen Sinn ergeben, ist dadurch dieses Sprichwort entstanden. Liebe Grüße ;)

LaraFanny1701
Fragesteller

Danke :) Jetzt verstehe ich es :D Deine Antwort war sehr hilfreich :D

Aus dem Etymologischen Wörterbuch der Deutschen:

Larifari: "leeres Gerede", "Unsinn", nach 1700 in Anlehnung an die ital. Bezeichnung der Stammtöne la re fa re gebildet.

Alles Weitere findest Du bei Wikipedia, Stichwort "Larifari" und bei samtfell.

"Nur leider bedeutet es ja nicht gerade etwas Gutes". Meinst Du damit jetzt den Spitznamen "Larifari" oder "Fanny"? Letzteres Wort hat im Englischen in der Tat sehr zweifelhaften Ruf ! In England oder den USA würde ich DEN Namen jedenfalls NICHT erwähnen oder verwenden!

LaraFanny1701
Fragesteller

Ne ich meinte eigentlich Larifari, nur ich wurde damals so genannt auf Grund von meinen Namen :D Ja ich weiß, im Ausland schreibe ich meinen Namen mit U also Funny :D