Laptops mit tauschbaren CPUs/RAM?

Habe da an sowas wie bein nem Desktop PC gedacht...

8 Antworten

Gibt nur sehr wenige Nichen Produkte die CPU upgrades zulassen, wovon die meisten nicht brauchbar sind.

Einer der wenigen Hersteller wäre zb. Framework. Dort lässt sich die CPU mit Mainboard tauschen/upgraden. Die Frage die sich stellt ist aber ob bis zu dem Zeitpunkt ab dem man ein Upgrade benötigt die aktuellen CPU/Boards noch mit dem alten Design kompatibel sind.

CPU ist bis, wie bereits genannt, deine Tauschmöglichkeit sehr sehr exotisch. RAM ist kein Problem. Aufpassen muss man hier ob ein Teil des bereits vorhandenen Speichers nicht fest verlötet ist. Das ist gerade bei den aktuellen günstigen Dingern von Lenovo leider der Fall. Aber sowas ist entweder angegeben oder man schaut halt kurz in das Datenblatt des Herstellers.

Gibt es nicht mehr.

Seit der 4xxx Generation von Intel, machen sie keine austauschbaren Prozessoren für Laptops mehr(AMD hat sowieso nie welche gemacht).

Du könntest höchstens einen Laptop mit Desktop Prozessor nehmen, davon gibt es ein oder zwei(vorallem die von clevo), aber dann ist dein Akku halt nach 2 Stunden leer.

Naja, ist aber für gaming auch sinnlos. Da ist sowieso die GPU das bottleneck.

CPUs sind meist fest verlötet...

RAM ist relativ oft möglich.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Gibt es, aber nur bedingt.
Bspw. hier:

https://frame.work/de/de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014