Laptop zum programmieren?

Kenshin663  02.02.2023, 22:00

Wo liegt denn deine Schmerzgrenze?

TheKidZler
Fragesteller

600/650

3 Antworten

Ok, da hätte ich 3 Geräte von HP im Angebot:

mit Windows

ohne Windows in 15,6"

https://www.notebooksbilliger.de/hp+15s+eq3167ng+782786

Der ohne Windows hat eine stärkere CPU, ansonsten sind die Geräte gleich (16GB RAM, 512 GB SSD).

TheKidZler
Fragesteller

Danke, sehen alle 3 gut aus.

Ein Freund von Mir hat Mir Auch den gezeigt https://amzn.eu/d/gauwWwP

Wie ist der ?

Kenshin663  02.02.2023, 23:01
@TheKidZler

Diese Geräte (immer mehr Lenovo leider) mit teilverlötetem Ram sind in meinen Augen einfach purer Schrott. Du bekommst die volle Leistung nur mit wenig RAM raus und wenn ein Baustein auf der Platine hin ist kannst du das Gerät wegwerfen.

In der ganzen Ecke ist momentan eigentlich nur HP mit rein gestecktem RAM unterwegs. Daher empfehle ich die derzeit eigentlich fast immer. Die APU's haben die Eigenschaft erst im Dual Channel so richtig ihre Kraft auf die Straße zu bringen. Und den DC bringst du bei den verlöteten Dingern nur in kleinstem Maße zustande.

Kenshin663  02.02.2023, 23:07
@TheKidZler

Gerne. Habe das Gerät das kein Windows dabei hat bei uns vor einiger Zeit im Angebot mit Windows für meinen Vater erworben. Die Dinger sind echt super für den Preis. Je nachdem wie du das Display dimmst (das der größte Stromfresser ist) kann man da auch 6-8 Stunden Laufzeit rausholen.

20GB RAM? Wie ungewöhnlich... Sicher das es nihct 24GB sind?

Welchen Laptop hast du genau?

6 Stunden sind schon etwas wenig aber bei 4,1Ah geht das Klar.

Warum nimmst du nicht einfach das Ladekabel mit in dies Schule?

Oder eine Powerbank?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

TheKidZler
Fragesteller

https://amzn.eu/d/gauwWwP

Habe den grad Nur im auge, wollte mich informieren ob der gut ist.

TECHxFREAK  02.02.2023, 15:32
@TheKidZler
  1. Der link Funktioniert nicht
  2. Nichts Elektronisches ohne Vergleich bei Amazon kaufen!!!

Meistens sind das ganz alte Laptops die nicht wirklich funktionieren. wenn du willst suche ich dir etwas vernünftiges heraus, welcher gut für dich angepasst ist.

TECHxFREAK  02.02.2023, 15:45
@TheKidZler

Das sieht mir nach einem Modifizierten Lenovo IdeaPad 3 15ALC6 aus.

Das heißt daran wurde bereits Herumgeschraubt, denn es wurden 4GB RAM eingebaut und ein halber TB an Speicher.

Damit verfällt deine Garantie Komplett und du hast vielleicht sogar weniger Leistung durch den Langsameren RAM. Auch ist nicht bekannt mit was die den Speicher erweitert haben. Es Könnte einfach eine sehr billige SSD sein.

Kenshin663  02.02.2023, 22:00

Diese schrägen RAM Mengen kommen von dem beschissenem, verlötetem Speicher. In dem Falle hier wohl 4GB fest und ein 16GB Riegel. Wovon dann 4 GB im Dualchannel und 12 GB im Singlechannel laufen. Also totaler Müll.

20 GB RAM zum Programmieren? Was genau hast du denn vor, wofür du eine derartige Menge Arbeitsspeicher brauchst?

Ansonsten klingt die Akkukapazität ja sehr mau...da hat mein Handy ja mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems