Laptop würde Gehackt was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich bräuchte dringend Hilfe mein Laptop würde glaub ich gehackt.

Ah - O.K. - Schaun mer mal...

Ich hab meinen Film geguckt aufeinmal hat sich es die ganze Zeit gestoppt und dann konnte ich nix mehr tun und hat die ganze Zeit Bing geöffnet und dann hab ich es durch den Power Button aus gemacht.

O. K. Du hast einen Film im Browser geschaut und gibst keine näheren Anweisungen über welche Plattform dies geschah...
In dem Fall dürfest Du nicht gehackt - sondern eher Opfer von Schadsoftware worden sein.

Ich wollt ihn wieder anmachen und die Maus springt die ganze Zeit nach oben von unten ich konnte mein pIn nicht eingeben und konnte die Maus nicht mehr bewegen.

Wärst Du gehackt worden, wäre entweder hier ein Stümper am Werk oder Du bist nicht gehackt worden.
Das sieht eher nach Schadsoftware aus.

sry für die Rechtschreibung bin in panik

Ist vielleicht was heftig - aber auch nicht ganz unbegründet.

DAS ist der übliche Zeitpunkt, an dem man locker die Backups seines Systemdatenträgers zückt, die man natürlich - wie es Experten seit dem letzten Jahrtausend schon raten - zeitnah und regelmäßig angelegt hat.

Die Alternative wäre das Systemlaufwerk komplett zu löschen und Windows neu zu installieren. Macht halt viel Arbeit und ist ggf. kombiniert mit Datenverlust.

Wenn es so nicht behoben wird, dann liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass Dein Rechner einen Hardwareschaden (Mainboard, RAM, Grafikkarte...) hat.

jaxjay241
Fragesteller

hey, danke für die Hilfe. Hab meinen Film auf Disney + geguckt, also kann es nicht daran gelegen haben. Du hast mir sehr geholfen danke nochmals :)))))))

mchawk777  23.03.2022, 16:19
@jaxjay241

Ui! Einerseits gut - andererseits schlecht, da es dann eher ich Richtung Hardwareprobleme bzw. -schaden geht.

Gehen wir mal einen Schritt weiter. Windows hat ein Systemlog "Ereignisanzeige" genannt - dort könnte man nach Warnungen und Fehlern suchen, wenn man erst mal bis dahin kommt....

Also bezüglich der "spinnenden Maus".
Schau erst mal nach, ob sich nicht irgendein Flusen vor die Linse gesetzt hat.
So was hat schon ganz andere in den Wahnsinn getrieben. 😉
Zur Not: Maus abklemmen und mit Ersatzmaus probieren - bzw. sehen, ob mit abgeklemmter Maus die Springerei ein Ende hat.

Wie gesagt: Die Wahrscheinlichkeit, dass Du gehackt wurdest, ist so gut wie bei Null. Wenn Du gehackt worden wärst, würdest Du das so gar nicht mitbekommen.

jaxjay241
Fragesteller
@mchawk777

Ja. bin echt erleichtert!

Ok mach ich dann, danke!

Zur Not: Maus abklemmen und mit Ersatzmaus probieren - bzw. sehen, ob mit abgeklemmter Maus die Springerei ein Ende hat.

Hatte mit dem Touchpad und der Maus gestern probiert, trotzdem war die springerei da.

Ja, ich glaub das war nur die Panik.

Vielen vielen vielen Dank nochmal!!! :)☺️☺️☺️

Laptop neu aufsetzen und windows neu instalieren. Das hilft immer.

Ggf auch Router zurücksetzen pw ändern.