Laptop startet nicht mehr, was tun (Automatische Reparatur)?
Hallo. Ich bin in einer Ausbildung, wo man seinen Laptop sehr oft braucht und gestern während der Berufsschule ist mein Lenovo Laptop (ziemlich neu) mit Windows 11 ohne Grund abgestürzt. Es kam ein Blackscreen mit der Schrift "Updates werden durchgeführt. Dies kann über eine Stunde dauern". Ich wartete eine Stunde doch es änderte sich nichts. Daraufhin schaltete ich den Laptop aus, kurz darauf wieder ein. Dieses Mal stand: "Automatische Reparatur wird vorbereitet". Ich schaltete das Gerät mehrfach ein- und wieder aus. Ich probierte Tastenkombinationen aus Tutorials (F2, F8, F12, delete, etc.) aus. 7 Stunden lang drehte der Kreis und es änderte sich nichts.
Es sieht also ganz danach aus, als würde mein Laptop in einer Endlosschleife hängen. Mit diesem Problem habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Seit 10 Stunden ist er nun ausgeschaltet, allerdings wäre es sehr wichtig, wenn er wieder funktionieren würde, weil ich wichtige Daten darauf habe. Soll ich zum Mediamarkt. Oder was soll ich tun? Bin dankbar für Antworten!
PS: Kann mir auch jemand sagen, wieso mein Laptop das macht?
2 Antworten
Wenn du deine daten nicht unbedingt brauchst kannst du ganz einfach eigentlich dein windows "Clean installieren" dazu brauchst du nur einen USB stick und einen anderen computer um die iso auf dem stick zu installieren es gibt sehr viele tutorials dazu aber falls du deine daten brauchst würde ich erstmal versuchen es zu retten
Glückwunsch ! Updates von Windows während der Aktualisierung zu unterbrechen ist Gift für das Betriebssystem. Dann auch noch die Reparaturversuche mit Ein-/Ausschalten zu unterbrechen ist die Krönung der Zerstörung.
Wieso macht man so etwas ? Wenn Windows schon sagt, es kann ne Stunde dauern, lässt man es werkeln....
Wenn Du Glück hast, kannst Du die Kiste (evtl im abgesicherten Modus) noch retten. Lass lieber jemanden ran, der was von PCs/Laptops versteht.
Kannst Du den Rechner im (abgesicherten) Modus starten, kannst Du zumindest die Daten vorab retten (durch kopieren auf USB-Stick). Baust Du die Festplatte aus, könnte die Gewährleistung entfallen.
Von der Ferne aus ist natürlich schwer zu sagen, was jetzt zu tun ist. Am besten mal bei Youtube danach gezielt suchen.