Laptop sperrt sich selbst bzw. fährt herunter bei Netzbetrieb?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bei vollem Ladestand gesperrt
bei 7% nichtmehr sperrt

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Die Spannung des Akkus sollte mit dem verwendeten Gerät übereinstimmen. Bei der Watt- oder Amperezahl sehe ich kein Problem, aber die Volt machen mir Bedenken. Ob das wirklich tragisch ist, kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht beantworten, aber ich würde daher zunächst auf diesen Zusammenhang tippen. Warum der Computer jedoch herunterfährt, und nicht aus geht, das ist mir ein Rätsel; könnte dann an Windows liegen.

Vielleicht erklärst du nochmal verständlicher, was du mit den o.g. Zitaten gemeint hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimT1997
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort. Mit den Zitaten meine ich folgendes:

Angenommen ich starte den Laptop und der Akku zeigt z.B. 25%. Nun schließe ich das Netzteil an um den Akku zu laden und gleichzeitig den Laptop zu verwenden. Das funktioniert nun exakt so lange bis der Akku 100% Ladestand erreicht. Wenn der Akku 100% erreicht und ich weiter den Netzstecker angeschlossen habe, funktioniert alles noch ein paar Minuten normal weiter, danach fährt er selbsständig herunter, auch wenn ich z.B. gerade mitten in einem Spiel bin. Habe gedacht es könnte am hohen Lastzustand liegen, es ist allerdings vollkommen egal ob ich im Internet surfe oder ein Video schaue oder einfach garnichts mache, er geht aus.

Zu den 7%: Normal ist in den Energieeinstellungen festgelegt das sich Windows bei einem Ladestand von 7% sperrt. Habe das in sofern geändert das Windows nun bei 7% nicht mehr sperrt, sondern herunterfährt. Das hat sich nun auf das verhalten oben ausgewirkt. Also mein ursprüngliches Problem war das der Laptop in oben genannter Situation sperrt, nun fährt er heruter. Obwohl natürlich der von 7% weit entfernt ist und beim Netzbetrieb dann irgendwo zwischen 90 und 100% mehr oder weniger "stagniert".

Zur Spannung: Original Akku: 14.56V, neuer Akku: 15.00V (gleicher Typ, identische Modellbezeichnung, habe auch im ganzen Netz nicht einen Akku gefunden der diese 14.56V hat. Netzteil lädt mit 19V bei 7.1 Ampere, steht zumindest mal drauf. Habe aber auch noch nie verstanden warum die Netzteile mit höherer Spannung als die Akkus arbeiten.

Hatte noch überlegt ob der zweite Ram-Riegel ja mehr Leistung braucht und das Netzteil überfordert aber das kann ja keinen Sinn machen, da ja 2 Steckplätze vorgesehen und der 2. Riegel vielleicht einen Watt Leistung benötigt. Bin da jetzt nicht allzu technisch versiert. Man kennt ja von PCs das man mit stärkeren Grafikkarten etc. das Netzteil überfordern kann, aber das geht ja mit dem Laptop nicht. Netzteil ist 100%ig Original und einzige Modifikationen am Laptop sind eben der neue Akku und der 2. Ram Riegel in gleicher Größe und von gleichen Hersteller, also laut Aufschrift identisch zu Original.

Bei reinem Akkubetrieb gibt es keinerlei Probleme. Also wenn ich zu 100% auflade und dann direkt den Stecker ziehe läuft alles normal weiter bis der Akku seine 7% erreicht und wie gewollt das System herunterfährt. Auch dannach aufladen ist kein Problem. (Gleichzeitiges verwenden auch nicht.) Nur wenn der Akku 100% erreicht gibt es Probleme. Dann wird auch in der Leiste angezeigt z.B. 96% Ladestand, NETZBETRIEB. Das würde eventuell erklären warum direkt alles abstürzt wenn ich beim "selbstständigen Herunterfahren" des Laptops den Netzstecker ziehe. Er kann vielleicht nicht so schnell auf den Akku zurückgreifen.

Vielen Dank für die Weiterhilfe und das lesen der wahrscheinlich etwas kompliziert und langgeschrieben Texte.

TimT1997
Fragesteller

Habe noch etwas gesehen unter -> Rechtsklick auf Windowslogo im Desktop unten links -> Ereignisanzeige -> Administrative Ereignisse.

Dort steht beim Zeitpunkt des jeweiligen Herunterfahrens (passt auf 10 Sekunden genau) folgendes:

Der Server "Microsoft.Windows.Search_1.14.1.19041_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!ShellFeedsUI.AppXfbff151h5bmghg166fvn34ccayg70vts.mca" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Damit kann ich genau nichts anfangen, aber es steht immer exakt so dort wenn der Laptop mal wieder ungewollt herunterfährt.

KevinHP  01.06.2021, 20:48
@TimT1997

Danke für deine ausführliche Beschreibung, jetzt verstehe ich das eigentliche Problem.

Nach deiner Beschreibung ist zu 75 % Windows Schuld, weil da ja der Impuls ausgeht zum Herunterfahren. Es könnte nun sein, dass irgendwas mit dem Akku bzw. der Ladetechnik nicht richtig funktioniert, was zur Folge haben könnte, dass der Laptop beim "Überladen" plötzlich einen kritischen Ladestand zu erkennen scheint und daher die voreingestellte Aktion ausführt.

Zu dem Ereignis kann ich so nichts sagen, ich kann aber morgen mal im Internet danach suchen. Ist wohl ziemlich schwierig, weil sich das Ereignis auf ein spezielles Detail bezieht, und nicht auf den Akkustand.

Letztendlich verstehe ich jedoch nicht, warum Windows herunterfahren will, obwohl der Netzstecker aktiv ist und dauerhaft Strom liefert. Normalerweise ist dann der Akkustand egal.

Ich tippe mal auf eine Kombination aus "nicht ganz kompatiblem Akku" und "verwirrtem Betriebssystem", kann es aber leider nicht abschließend beantworten. :(

TimT1997
Fragesteller
@KevinHP

Danke für die fortlaufenden Antworten. Mir ist eingefallen das hin und wieder auch die Akku LED anfängt zu blinken wenn man den Rechner lange am Netz lässt, also in meinem Fall beispielsweise über Nacht. Das deutet ja normalerweise schon auf einen defekten Akku hin, aber da er ja neu ist und ansich einwandfrei funktioniert, scheint wohl die Ladeelektronik einen Fehler zu erkennen was vielleicht an der etwas erhöhten Spannung liegen kann. Hatte den Akku nun herausgenommen und alles mal entladen (Einschalter mal 30 Sekunden gedückt halten, Laptop nicht am Netz) Okay, wenn es am Akku liegt ist das sehr schade. Habe noch einen 10 Jahre alten Laptop herumliegen, er hat auch einen neuen Akku bekommen, auch ca. 1/2 Volt mehr Spannung. Hier war aber die Ausgangsspannung sogar kleiner also ist für diesen Laptop die Spannung prozentual sogar noch mehr angestiegen. Mich wundert das ich meinen Originalakku nicht im Internet finde bzw. nicht mit den originalen Spezifikationen. 14.56 Volt sind aber auch schon echt ein komischer Wert. Hatte noch überlegt ob vielleicht ein Ladegerät bei Laptops immer x Volt Spannung mehr als der Akku haben muss und nun mit dem Akku auch nicht wirklich etwas anfangen kann. Überfordert ist es scheinbar nicht, selbst bei einer Stunde Last wird es maximal handwarm.

Kann man vielleicht Softwareseitig im System etwas herumstellen das sozusagen vom Akku die Spannung "gedrosselt" ankommt? Bin kein Elektriker und das ist ja eigentlich nur mit anderen Kondensatoren oder so möglich aber wenn selbst Ladegerät und Originalakku einen Spannungsunterschied von fast 5 Volt haben finde ich das schon alles sehr verwirrend.